Danny Noppert beginnt die diesjährige Darts WM als dreizehnter der Setzliste. The Freeze trifft in seinem Eröffnungsspiel auf den Sieger des Duells zwischen Ryan Joyce und Darius Labanauskas.
Noppert ist bei der PDC Darts Weltmeisterschaft noch nie über die letzten 32 hinausgekommen, obwohl er 2017 bei der BDO Weltmeisterschaft das Finale erreichte. "Ich freue mich auf jeden Fall auf die Weltmeisterschaft", sagte er gegenüber Sportnieuws.nl. "Ich bin auf jeden Fall entspannter als im letzten Jahr, schließlich war ich gerade Vater geworden. Jetzt bin ich viel fokussierter."
"In der Vergangenheit habe ich mich vor der WM manchmal etwas zu sehr unter Druck gesetzt und es mir dadurch selbst schwer gemacht. In einigen Spielen war ich auch einfach zu nachlässig."
Noppert hat ein konstantes Jahr hinter sich, auch wenn er besonders die European Championship bedauert, bei der er im Halbfinale mit 11-10 gegen Jermaine Wattimena verlor. "Vor diesem Halbfinale habe ich darüber nachgedacht, das Turnier zu gewinnen, ja", sagte Noppert. "Vor allem, wenn man das andere Halbfinale zwischen Ritchie Edhouse und Luke Woodhouse gesehen hat. Da war ich eigentlich der Favorit auf den Turniersieg. Aber natürlich waren diese anderen Spieler auch nicht ohne Grund dort und hatten auf ihrem Weg ins Halbfinale schon einige Topspieler ausgeschaltet. Ich habe mich eine Woche lang darüber geärgert, dass ich die Europameisterschaft nicht gewonnen habe, aber am Ende muss man das akzeptieren und wieder weitermachen."
Eine harte Auslosung?
Noppert wird in seinem Auftaktspiel bei der World Darts Championship auf Ryan Joyce oder Darius Labanauskas treffen. "Ich erwarte, dass es Joyce sein wird. Er hat in diesem Jahr schon eine Menge großartiger Dinge gezeigt und mir ist klar, dass es ein hartes Match werden könnte. Es ist nicht der größte Name, aber ich werde solide spielen müssen, außerdem gehe ich als Favorit in dieses Match."
Der 33-jährige Niederländer blickt auch schon auf das nächste Jahr voraus. "Ich würde gerne eines Tages ein Turnier der European Tour gewinnen. Ich habe bereits zwei Finals gespielt und war einmal ganz nah am Titel dran, also hoffe ich, dass ich es nächstes Jahr einmal schaffe."