Jermaine Wattimena hat sich zum ersten Mal in seiner Karriere für das Viertelfinale der PDC
European Championship qualifiziert. The Machine Gun schlug
James Wade nach einem wahren Thriller mit 10-9 und trifft nun auf
Luke Humphries.
Wattimena beendete das Match mit einem überragenden 124er-Finish auf dem Bullseye. "Das war unbeschreiblich", sagte er. "Ich bin früh im Match in Rückstand geraten, wusste aber, dass ich nicht aufgeben durfte. In der Schlussphase des Matches war es besonders spannend, deshalb ist es sehr befriedigend, als Sieger aus diesem Match zu gehen."
"Ich habe in diesem Jahr dreimal das Viertelfinale auf der European Tour erreicht, also bin ich mit dem nötigen Selbstvertrauen hierher gekommen. Außerdem habe ich mein Setup etwas verändert und werfe jetzt auch mit anderen Flights, damit fühle ich mich sehr wohl."
Ein Duell gegen den Weltmeister
Wattimena wird im Viertelfinale auf den in Form befindlichen Luke Humphries treffen. "Vielleicht kann man von einem 'vorgezogenen' Finale sprechen, aber von nun an ist jedes Spiel in diesem Turnier ein Finale, und wenn man den Pokal am Sonntagabend in die Luft stemmen will, muss man auch gegen die Topspieler gewinnen können."
"Ich glaube an mich selbst, denn wenn ich mein bestes Niveau erreiche, kann ich gegen jeden gewinnen. Obwohl ich, wie ich schon sagte, von Spiel zu Spiel schaue, gibt es immer noch viele gute Spieler im Turnier."
Übertragungszeiten Sport1
Alle Abendspiele beginnen um 19:00 Uhr, während die Nachmittagsspiele, die am Samstag und am Sonntag ausgetragen werden, am Samstag und Sonntag um 13:00 Uhr beginnen.
Die erste Runde wird am Donnerstag, dem 24. Oktober, und Freitag, dem 25. Oktober, ausgetragen. Die 16 Gewinner der ersten Runde kämpfen am Samstag, 26. Oktober, um einen Platz unter den letzten Acht. Sport1 überträgt die erste Runde nicht und steigt erst am Samstag in die Übertragung ein. Wird die Nachmittagssession komplett übertragen, so werden für die Abendsession Abstriche gemacht. Die ursprünglichen vier Stunden Spielzeit werden auf zwei Stunden gekürzt und in einer Zusammenfassung ab 23:00 Uhr übertragen.
Das Viertelfinale findet am Sonntagnachmittag, 27. Oktober, statt, gefolgt von Halbfinale und Finale am Abend. Am Sonntag werden die Dartfans bei Sport1 die erste Stunde der Nachmittagssession verpassen, doch ab 14:00 Uhr kann damit gerechnet werden, dass jeder Dart live im TV gezeigt wird.