„Jonny Clayton ist eine absolute Gewissheit für die Top Vier“ – Darts-Kommentator sieht „The Ferret“ klar auf Play-off-Kurs

PDC
durch Nic Gayer
Freitag, 13 Februar 2026 um 11:00
Jonny Clayton
Jonny Clayton präsentiert sich in den ersten Wochen der neuen Saison in einer starken Verfassung. Für Darts-Kommentator Chris Murphy steht fest: Der Waliser wird den Einzug in die Play-offs der Premier League Darts schaffen. Nach zwei Spieltagen rangiert „The Ferret“ auf Platz drei der Tabelle – und erfüllt damit die Erwartungen.
Clayton belegt aktuell Rang fünf der Weltrangliste und bringt eine beeindruckende Premier-League-Bilanz mit. Bei seinem Debüt 2021 krönte er sich direkt zum Champion, in den beiden darauffolgenden Jahren erreichte er jeweils die Play-offs. Diese Erfahrung und seine Konstanz machen ihn für Murphy zu einer festen Größe im Rennen um die Top Vier.

Schwierige Phase nach dem Tod seines Vaters

„Jonny Clayton ist eine absolute Gewissheit für die Top Vier“, betont Murphy. „Es ist eine Saison über sechzehn Wochen, und er gehört zu den konstantesten Spielern in der Dartswelt. Wenn man seine Form über einen so langen Zeitraum betrachtet, erwarte ich, dass er ohne große Probleme die Play-offs erreicht – wahrscheinlich als Dritter.“
Jonny Clayton steht derzeit auf Rang fünf der Weltrangliste
Jonny Clayton steht derzeit auf Rang fünf der Weltrangliste
Murphy erinnert jedoch auch an eine schwierige Phase vor rund eineinhalb Jahren. Der Formknick kam nicht zufällig. „Er hat eine schwere Zeit durchlebt, als er seinen Vater verlor – kurz nach seinem starken Auftritt beim World Matchplay. Das hat ihn getroffen. Aber ich denke, dass er seitdem vielleicht stärker zurückgekommen ist als je zuvor.“
Auch das überraschende Viertelfinal-Aus bei der vergangenen Darts WM gegen Ryan Searle bewertet Murphy nüchtern. Für ihn ist es kein strukturelles Problem. „Gegen Searle fand er nicht richtig in seinen Rhythmus, aber Ryan hat auch großartig gespielt. Über eine gesamte Premier-League-Saison mit sechzehn Wochen erwarte ich, dass Jonny sein Niveau konstant hält.“
Für Claytons Fans gibt es also allen Grund zur Zuversicht. Seine Erfahrung auf der großen Bühne, gepaart mit seiner aktuellen Form, macht ihn laut Murphy zu einem der verlässlichsten Namen im Teilnehmerfeld. „Jonny hat bewiesen, dass er mit Druck umgehen kann. Seine Leistungen in den vergangenen Jahren in der Premier League Darts zeigen, dass er liefert, wenn es wirklich zählt. Über die gesamte Saison hinweg wird er konstant genug sein, um sich einen Platz in den Top Drei zu sichern.“
Neben seinen spielerischen Qualitäten hebt Murphy vor allem Claytons mentale Stärke hervor. „Der Verlust eines geliebten Menschen kann jeden aus der Bahn werfen. Aber Jonny hat gezeigt, dass er daran wächst. Er ist nicht nur ein talentierter Dartspieler, sondern auch jemand mit enormem Durchhaltevermögen.“
Am gestrigen zweiten Spieltag der Premier League Darts erreichte der 51-jährige Waliser das Halbfinale. Dort unterlag er dem späteren Tagessieger Gerwyn Price knapp mit 5:6. In der Tabelle liegt Clayton damit vorerst auf dem dritten Platz.
Klatscht 0Besucher 0
loading

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare

Loading