Josh Rock hat in der zweiten Runde der PDC Darts WM 2025 einen routinierten 3-0 Sieg über Rhys Griffin errungen. Für die Weltrangliste hat dieser Sieg große Auswirkungen, denn der Nordire rückt in die Top-16 der Order of Merit auf und verdrängt damit Michael Smith.
Zu Beginn des Matches holte sich Rock die ersten beiden Legs mit 24 bzw. 19 Darts. Obwohl Griffin in Leg drei langsam auf die Beine kam und ein paar 180er warf, ging das Leg schließlich auch dank eines 70er Finishs auf dem Bullseye an Rock. Trotz seines Averages von nur 77 holte sich Rock das erste Set also mit 3-0.
Verfolgen Sie die Darts Weltmeisterschaft 2025 über unseren LIVE TICKER!!!
Im Eröffnungsleg von Satz zwei gelang Griffin endlich der Durchbruch, als er einen Fehlwurf von Rock mit einem 110er-Checkout bestrafte. Rock schlug aber mit einem soliden Anwurf-Leg zurück. Das Niveau stieg weiter an und auch die Legs drei und vier wurden mit Anwurf gewonnen, so dass das Set in ein entscheidendes Leg ging. Griffin hatte den Anwurf und begann stark mit einer 180. Mit seinen nächsten neun Darts blieb er allerdings erfolglos und der Waliser konnte daraus kein Kapital schlagen. Nachdem Griffin ein 84er-Checkout verpasste, bestrafte Rock seinen Gegner und holte sich den Satz zum 2-0.
Mit zwei Sets Vorsprung ging Rock voller Selbstvertrauen in Set drei, er dominierte mit Anwurf im ersten Leg und warf dann in Leg 2 sechs perfekte Darts. Trotz einiger Schwierigkeiten auf den Doppeln in diesem Leg traf Rock schließlich die Doppel-2 und war damit ein Leg vom Sieg entfernt. Rocky veredelte sein Auftakt-Match und schlug Griffin schließlich mit 3-0. Nach Weihnachten kann er sich auf ein faszinierendes Duell gegen Hollywood Chris Dobey freuen.
ROCK PUNISHES GRIFFIN!
— PDC Darts (@OfficialPDC) December 23, 2024
Big moment!
Rhys Griffin busts an 84 checkout which would have levelled the contest, and Rock steps in via tops to double his lead!
📺 https://t.co/pIQvhqYxEj#WCDarts | R2 pic.twitter.com/mi1PgcByvF