Dennis Priestley ist einer der ganz Großen in der Geschichte des Dartsports. Der heute 74-jährige Engländer wurde 1991 Weltmeister mit der BDO und krönte sich drei Jahre später zum ersten Weltmeister mit der PDC. The Menace war kürzlich zu Gast auf Wayne Mardles Youtube-Kanal "Club 501", wo er offen über seine gesundheitlichen Probleme sprach.
Priestley war 57 Jahre alt (damals war er noch in den Top Ten der Weltrangliste), als er gesundheitliche Probleme bekam. "Im November 2007 wurde bei mir Prostatakrebs diagnostiziert. Ich nahm im darauffolgenden Monat an der World Darts Championship teil, verlor dort aber gleich in der ersten Runde gegen Steve Maish", sagte Priestley.
"Dann wurde ich behandelt und man entfernte meine Prostata. Danach habe ich mich glücklicherweise vollständig davon erholt."
Aufruf
Priestley appelliert daher an alle Männer. "Wenn Sie Symptome von Prostatakrebs haben oder im Zweifel sind, lassen Sie sich unbedingt testen. Das hat mir das Leben gerettet. Es mag sich etwas unangenehm anfühlen, darüber zu sprechen, aber letztendlich ist es gar nicht so schlimm, die Ärzte sind sehr verständnisvoll und umgeben einen mit der besten Betreuung."
"Ich bin der lebende Beweis dafür, dass es sich lohnt, sich untersuchen zu lassen. Wenn man sich rechtzeitig untersuchen lässt, kann man sich vollständig erholen. Jetzt sind 14 Jahre vergangen, und ich fühle mich gut", so Priestley abschließend.
Priestley nahm kaum ein Jahr nach seiner Krebsdiagnose wieder an der Weltmeisterschaft 2008 teil. Dort schied er in der dritten Runde mit 2-4 gegen Paul Nicholson aus. Letztendlich blieb er bis 2014 bei der PDC aktiv. Im Jahr 2013 war er ein letztes Mal bei der World Darts Championship im Alexandra Palace dabei, als er in der ersten Runde mit 1-3 gegen Ronnie Baxter ausschied. Im Jahr 2009 wurde er in die PDC Hall of Fame aufgenommen.