In Zahlen: die unglaubliche Statistik von Luke Littler

PDC
Dienstag, 29 Oktober 2024 um 9:00
luke littler 5

In den kommenden Monaten stehen noch einige Majors an, aber Luke Littler hat ohnehin schon ein tolles Debütjahr bei der PDC hinter sich.

Littler hat sich in diesem Jahr als der Spieler herauskristallisiert, den es im Dartsport zu schlagen gilt, denn er hat bei den Czech Darts Open den Rekord für den Turnieraverage aller Halbfinalisten der European Tour aufgestellt. Der 17-jährige Engländer hatte einen atemberaubenden Turnieraverage von 110,89 über 36 Legs, das hat noch nie jemand besser geschafft.

Dieser Rekord liegt deutlich über dem bisherigen Rekord von 107,58, den Michael van Gerwen vor sechs Jahren aufgestellt hatte. Littlers überwältigende Siege gegen Nathan Aspinall, van Gerwen und Damon Heta waren so überwältigend, dass sie sogar den Finalsieg von Luke Humphries überschatteten.

Große Gewinn-Verlust-Bilanz

The Nuke hat seinen 18. Geburtstag noch vor sich und hat bereits 59 Profi-Matches gegen sieben verschiedene PDC-Weltmeister gespielt, von denen er 37 gewann. Bemerkenswerterweise hat Littler gegen keinen dieser sieben Spieler mehr Legs verloren als er gewonnen hat. Es gibt nur drei Spieler auf der Pro Tour, die eine positive Sieg-Niederlagen-Bilanz gegen Littler haben. Das sind Robert Grundy, Jitse van der Wal und Callan Rydz, wobei anzumerken ist, dass alle drei nur einmal gegen ihn gespielt haben.

Der Teenager hat den amtierende Weltmeister und Weltranglistenersten Luke Humphries seit ihrem ersten Aufeinandertreffen im Alexandra Palace am 3. Januar acht Mal geschlagen.

<br>
Luke Littler

Luke gegen Luke

Das Spiel zwischen den beiden Lukes ist bereits jetzt das am meisten umkämpfte Spiel der PDC im Jahr 2024 - insgesamt 181 Legs haben die beiden bereits gewonnen und verloren. Da der älteste Spieler der beiden unter 30 Jahre alt ist, hat es das Potential, die wichtigste Rivalität im Dartsport für den Rest der 2020er Jahre zu werden - und darüber hinaus.

Drei von Littlers zehn höchsten Averages von 2024 kamen in Spielen gegen van Gerwen zustande, und obwohl MvG in diesen drei Spielen einen Average von 112, 111 und 99 erzielte, wurde er jedes Mal von Littler weggepustet, und wenn wir die Legzahlen zusammenzählen, kommen wir auf 23:7. Bei seinem letzten Aufeinandertreffen mit Littler in der Tschechischen Republik erzielte van Gerwen seinen zweithöchsten Prozentsatz von 2024. Allerdings verlor er ohne große Wirkung mit 1-6. Der Niederländer ist seit Jahren als der Spieler mit dem überwältigenden "A-Game" bekannt, aber vielleicht ist er endlich auf einen Spieler gestoßen, der ihn in dieser Hinsicht übertroffen hat.

Für viele war das beste Spiel der diesjährigen UK Open der Viertelfinalsieg von Damon Heta gegen Luke Littler. Heta meisterte die Herausforderung mit dem höchsten Average seiner Karriere in einem im Fernsehen übertragenen Ranglistenspiel. Er gewann fünf Legs in Folge gegen Littler und holte sich eine Führung, die er nicht mehr abgab. Doch Littler hat sich seither in seinen vier Begegnungen mit der australischen Nummer eins gerächt. Während er seinen bisher höchsten Pro Tour-Average erzielte, schlug Littler Heta mit acht Maxima. Darüber hinaus ist der kombinierte Average von 105, den Littler in fünf Spielen gegen Heta erzielte, der beste Average eines Spielers in der PDC im Jahr 2024.

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare