Andrew Gilding, Callan Rydz, Madars Razma und Roger Hertig qualifizierten sich am Freitagnachmittag für die zweite Runde der Swiss Darts Trophy. Hertig sicherte sich vor eigenem Publikum den zweiten Schweizer Sieg beim ersten European Tour Turnier auf Schweizer Boden.
Hertig gewann in der ersten Runde mit 6:5 gegen Ryan Meikle, der wie der Schweizer einen Average von nur 74 hatte. Das Spiel begann mit fünf Breaks in den ersten sechs Legs. Drei davon gingen zu Gunsten von Hertig aus, der sich eine 4:2-Führung erspielte.
Meikle kam wieder auf 4:4 heran und erzwang kurz darauf ein entscheidendes Leg. Hertig begann das letzte Leg hervorragend mit vier Trippeln in den ersten drei Innings und holte sich mit einem 17-Darter den Sieg.
Andrew Gilding hatte einen leichten Nachmittag gegen Nandor Pres, den osteuropäischen Qualifikanten. Ein Average von 86,71 reichte "Goldfinger" zum 6:0-Sieg über seinen ungarischen Gegner.
Auch Callan Rydz konnte einen großen Sieg verbuchen. "The Riot" hatte wenig Mühe, Brendan Dolan mit 6:1 abzufertigen. Rydz gewann die ersten vier Legs des Spiels und entschied das Spiel im siebten Leg mit einem feinen 12-Darter.
Madars Razma hat sich ebenfalls einen Platz in der zweiten Runde des Basler Turniers gesichert. Der Darter aus Lettland setzte sich mit 6:3 gegen den Schweizer Qualifikanten Alexander Fehlmann durch.