Christopher Kempf, der bei der PDC für Statistiken zuständig ist, hat eine neue alternative Weltrangliste herausgebracht.
In dieser alternativen Weltrangliste werden nur die letzten 200 gespielten Legs berücksichtigt. Wie in der offiziellen Weltrangliste finden wir
Luke Humphries auf dem ersten Platz. Cool Hand Luke erzielte in den letzten 200 Legs einen Average von 102,01. Außerdem warf er 89 Scores zwischen 171 und 180 und 12 Highfinishes (die mindestens drei Darts erfordern). Humphries hat auch die bei weitem höchsten Doppelquote mit 46,92%.
An zweiter Stelle liegt
Luke Littler. Der 17-jährige Engländer, der in der offiziellen Weltrangliste auf Platz 28 geführt wird, hat mit 101,35 einen etwas niedrigeren Average als Humphries, schaffte es aber, 93 (vier mehr als Humphries) Highfinishes zu werfen.
Gary Anderson, der die Top drei vervollständigt, hat einen Average von 101,01 und warf satte 97 Highfinishes. Seine Doppelquote ist quasi vergleichbar mit der von Littler, aber ein ganzes Stück niedriger als dien Humphries'.
Interessant ist, dass
Michael van Gerwen, der Zweite der offiziellen Weltrangliste, hier nur auf Platz acht steht. Der 34-jährige Niederländer, der in letzter Zeit mit einigen Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte, erreicht nur einen Average von 96,69 und liegt damit hinter
Gerwyn Price, Rob Cross, Ryan Searle und Damon Heta.