Durch den immer voller werdenden Dartskalender treffen sich die Spieler viel häufiger als früher. Während die Spieler früher nur ein paar Mal im Jahr gegeneinander spielten, geschieht dies jetzt manchmal fast wöchentlich. So haben
Michael van Gerwen und
Luke Humphries in den letzten 18 Monaten nicht weniger als 15 Mal gegeneinander gespielt.
Van Gerwen und Humphries sind allein in diesem Jahr zehn Mal in der
Premier League Darts aufeinander getroffen. Das war übrigens kein Erfolg für den 36-jährigen Niederländer, denn Humphries gewann acht dieser 10 Duelle.
Tabellenstand
Dies spiegelt sich in der Tabelle der Premier League Darts nach 14 von 16 Spieltagen wider. Darin liegt Humphries derzeit mit 31 Punkten auf dem zweiten Platz, van Gerwen belegt mit 20 Punkten den vierten und letzten Play-off-Platz. Während Humphries die Qualifikation für die Play-offs bereits sicher hat, hat Mighty Mike in den nächsten zwei Wochen noch einiges zu tun. Schließlich liegt van Gerwen derzeit nur einen Punkt vor der Nummer fünf, Nathan Aspinall.
Betrachtet man jedoch die gegenseitigen Duelle in den letzten 18 Monaten, hat Humphries sogar noch mehr die Oberhand. So hat Humphries ihr gemeinsames Duell zwölf Mal gewonnen, van Gerwen nur drei Mal.
In der Weltrangliste ist Humphries nach wie vor die unangefochtene Nummer eins, van Gerwen liegt derzeit an dritter Stelle.