Luke Humphries findet es eine "Schande", dass in der diesjährigen Premier League Darts keine schottischen Spieler antreten. Der Weltranglistenerste wird am Donnerstagabend im OVO Hydro in Glasgow zu sehen sein, wo er nach seinem überzeugenden Sieg in Belfast als Führender in die zweite Spielrunde gehen wird.
Der Engländer wurde in den letzten Jahren bei seinem Aufstieg an die Spitze des Dartsports von Peter Wright sehr unterstützt. Aber zum ersten Mal seit 15 Jahren ist kein schottischer Dartspieler für den prestigeträchtigen Wettbewerb ausgewählt worden. Das bedeutet, dass die 11.000 schottischen Fans im OVO Hydro nicht in der Lage sein werden, einen Landsmann anzufeuern, und das fühlt sich für Humphries etwas seltsam an.
Verfolgen Sie die Premier League Darts 2025 über unseren LIVE SCORE!
"Ich mag die schottischen Menschen sehr. Sie sind immer für einen Spaß zu haben und schaffen eine tolle Atmosphäre", sagte der amtierende Weltmeister. "Ich freue mich riesig darauf, dort zu spielen, aber es ist eine Schande, dass es keine Schotten in der Premier League gibt. In den letzten 10 Jahren gab es immer welche, und jetzt plötzlich nicht mehr."
Laut Humphries gab es eigentlich nur einen Spieler, der eine Einladung hätte erhalten können: "Gary Anderson war der einzige, der in Frage kam. Wenn er teilgenommen hätte, wäre das großartig gewesen. Aber leider ist der schottische Beitrag dieses Jahr nicht da. Das ist trotzdem ein Verlust."
Golddarts im Wert von 30.000 Pfund für einen 9-Darter
Neben dem Kampf um Punkte in der Premier League haben die Teilnehmer auch die Chance, einen besonderen Bonus zu gewinnen. Der Turniersponsor BetMGM hat nämlich ein goldenes Dart-Set im Wert von 30.000 Pfund für den Spieler bereitgestellt, der einen 9-Darter wirft.
Humphries musste einen Moment lang schlucken, als er diese Nachricht hörte. ''Ich wünschte, sie hätten mir das nicht gesagt, jetzt werde ich wahrscheinlich keinen werfen'', scherzte er. ''Gold im Wert von 30.000 Pfund? Das ist bizarr."
Der Engländer lobte die großen Unternehmen, die in den Dartsport investieren und die Veranstaltungen immer großartiger machen. "BetMGM ist eine großartige Ergänzung als Sponsor, genau wie Paddy Power es bei der Weltmeisterschaft war. Sie bringen zusätzliches Spektakel und ein bisschen zusätzlichen Spaß in den Sport."
Für Humphries geht es jedoch nicht um den finanziellen Wert der goldenen Darts. "Für mich geht es nicht um das Geld. Ich möchte dieses Set von Darts gewinnen, weil es eine schöne Trophäe wäre, die ich zu Hause hinstellen könnte. Das bedeutet mir mehr als 30.000 Pfund in bar."
🗣️“I wish you hadn’t told me. £30k worth of gold? Is it? I’d rather have that than cash.”
— Oche180 (@Oche180) February 13, 2025
🆒 Humphries on playing for GOLD darts in the Premier League & no Scots being left in the lineup.
🗞️ Full Story: https://t.co/VCJL6MNSgV
🎨 @GraphicbyWesley
📸 @taylanningpix #PLDarts pic.twitter.com/hUHZ5RRsaK