Die PDC hat wieder eine alternative Weltrangliste veröffentlicht. Diese Rangliste berücksichtigt im Gegensatz zur offiziellen Weltrangliste nur die letzten 200 gespielten Legs eines jeden Tour Card Inhabers. Die Nummer eins in dieser alternativen Weltrangliste ist aber keineswegs ein überraschender Name.
In der offiziellen Weltrangliste steht
Luke Littler nach etwa neun Monaten bei der PDC auf Platz 21. Auf dieser alternativen Weltrangliste steht er allerdings auf dem ersten Platz. Das sollte nicht überraschen, denn der 17-jährige englische Superstar hat erst kürzlich die World Series of Darts Finals und ein Players Championship gewonnen. Nach seinem Sieg bei den World Series of Darts Finals ließ er sogar verlauten, dass er sich "unschlagbar fühlt". Für Littler scheint der Himmel die Grenze zu sein und es wird erwartet, dass in diesem Jahr weitere Turniersiege folgen werden.
Littler hatte in seinen letzten 200 gespielten Legs einen Average von 100,82 und 38,72 Prozent auf seine Doppel. Damit ist er der einzige Spieler mit einem Average über 100. An zweiter Stelle finden wir
Cameron Menzies. Der Schotte, der in der offiziellen Weltrangliste nur auf Platz 44 steht, war in letzter Zeit in ausgezeichneter Form, was sich auch in seiner hohen Position in dieser alternativen Weltrangliste niederschlägt. Menzies hatte bei seinen letzten 200 gespielten Legs einen Average von 98,76 und eine Doppelquote von 39,38%.
Luke Littler
Die Top drei werden von
Chris Dobey komplettiert. Hollywood, der derzeit auf Platz 13 der offiziellen Weltrangliste steht, erzielte bei seinen letzten 200 gespielten Legs einen Average von 98,51 und 40,74% auf die Doppel.