Was für ein Finale, was für ein Spieler!
Luke Littler gewinnt das
World Matchplay 2025 mit einem 18-13-Sieg über
James Wade – und liefert dabei einmal mehr einen Auftritt der Extraklasse. Nach einem 0-5-Fehlstart dreht The Nuke die Partie mit einer furiosen Aufholjagd, glänzt mit 17 180ern und beendet das Match – standesgemäß – mit einem sehenswerten 115er-Checkout.
James Wade startete furios, sicherte sich die ersten fünf Legs in Serie und dominierte die Anfangsphase mit all seiner Routine. Wie schon im Halbfinale gegen Josh Rock lag Littler also schnell deutlich hinten – und lieferte dann erneut eine Antwort, wie sie nur ganz große Spieler im Repertoire haben. Mit einer perfekten 5-0-Session stellte der 18-Jährige auf 5-5 und übernahm nach und nach die Kontrolle über das Geschehen.
Ab der zweiten Spielhälfte war es ein Duell auf absolutem Topniveau: Littler feuerte 180er wie am Fließband und ließ auch nach vergebenen Chancen nicht nach. Wade kämpfte sich mehrmals zurück, verkürzte nach Rückstand nochmal auf 13-14 – doch Littler hatte stets die passende Antwort. Am Ende krönte er seine Gala mit einem nervenstarken 115er-Finish – zum Titel und zum nächsten Kapitel seiner unglaublichen Darts-Geschichte.
Littler vervollständigt somit auch die legendäre Triple Crown, bestehend aus dem WM-, Premier League- und World Matchplay-Titel. James Wade hingegen verpasst trotz starker Leistung und 101er-Average seinen zweiten Titel in Blackpool.