Luke Littler schlägt James Wade im UK Open-Finale und sichert sich seinen nächsten Major-Titel

PDC
durch Nic Gayer
Montag, 03 März 2025 um 10:10
luke littler 2
An diesem Wochenende war Luke Littler nicht zu stoppen. The Nuke holte sich am Sonntagabend den Titel bei den UK Open, indem er James Wade im Finale mit 11-2 besiegte. Für Littler ist es der fünfte Major-Titel in knapp einem Jahr.
In den vergangenen 12 Monaten konnte der 18-jährige Engländer bereits die Premier League Darts, die World Series Finals, den Grand Slam of Darts und die World Darts Championship gewinnen. Sein Gegner Wade war kein Schatten seiner selbst, er schien sich körperlich unwohl zu fühlen und hatte Mühe, sich auf der Bühne zu bewegen. Auch eine Verletzung an der Hand schien ihm einen Streich zu spielen, so dass das Match nie wirklich spannend wurde.
Littler eröffnete sofort stark mit einem 88er-Checkout auf der Doppel 14 für einen 14-Darter. Wenig später warf er seine erste 180, breakte mit einem 91er-Checkout das Leg von Wade und gab sofort den Ton für den Rest des Spiels an.
Sein Average stieg schnell auf über 112, dann lief er mit einer weiteren 180 und einem 50er-Checkout auf Doppel-20 weiter davon. Eine Zeit lang schien er sogar einen bizarren Average von 120 zu erreichen, aber ein paar Fehlwürfe auf die Doppel hielten ihn knapp darunter. Dennoch dominierte er weiter, während Wade weiterhin mit seinem Spiel und seiner körperlichen Verfassung zu kämpfen hatte.
Das Spiel ließ über die gesamte Distanz jegliche Spannung vermissen. Littler produzierte weiterhin einen Maximum-Score nach dem anderen und zog auf 5-0 davon. Selbst als er ein paar Chancen auf die Doppel vergab, konnte Wade dies nicht ausnutzen. Littler schnappte sich Leg nach Leg und holte sich ohne Probleme eine 6-0-Führung.
Wades körperliche Probleme wurden immer deutlicher. Er konnte sich auf der Bühne kaum noch normal bewegen, und selbst das Herausziehen seiner Pfeile schien eine Aufgabe zu sein. Littler punktete unterdessen weiter mühelos und baute seine Führung auf 9-0 aus. Erst als er selbst ein paar Matchdarts vergab, konnte Wade endlich ein Leg holen und wurde von der Menge sarkastisch gefeiert.
Wade konnte sich noch ein Leg sichern, aber Littler hatte das Spiel völlig unter Kontrolle. Mit einer abschließenden 180, gefolgt von einem starken 134er-Score, stellte er sich auf den Sieg ein. Nach ein paar verfehlten Matchdarts traf er schließlich die Doppel-6 und sicherte sich damit endgültig den Sieg.
Luke Littler VS James Wade
101.51 Average (3 Darts) 88.06
14 100+ Thrown 10
9 140+ Thrown 14
9 180 Thrown 1
91 Highest Checkout 85
0 Checkout 100+ 0
39.3 Checkout percentage 11.8
11 / 28 Checkout 2 / 17
Klatscht 1Besucher 1

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare