Luke Woodhouse hat sich bei der Darts WM im Alexandra Palace problemlos für die zweite Runde qualifiziert. Woody brauchte drei Sätze, um Lourence Ilagan zurück auf die Philippinen zu schicken.
Ilagan ist eine erfahrene Kraft bei der Weltmeisterschaft. Er durfte bereits zum neunten Mal antreten, aber The Gunner hat in London nicht die beste Bilanz vorzuweisen. Zum achten Mal in neun Auflagen schaffte es Ilagan nicht über die erste Runde hinaus. Sein Scoring war enttäuschend und auch auf die Doppel offenbarte er Schwächen. Woodhouse hingegen spielte ein solides Spiel, mit einem Average von 94 und 45 Prozent auf den Doppeln.
Der erste Satz ging mit 3-0 an Woodhouse, der u.a. einen 14-Darter und einen 13-Darter warf. Im zweiten Satz vergab Ilagan einen Pfeil auf die Doppel-10, um in Führung zu gehen, woraufhin Woodhouse sofort ein Break mit der Doppel-8 erzwang.
Der Engländer verdoppelte den Vorsprung mit einem 14-Darter und holte sich das Set mit einem 115er-Finish, nachdem Ilagan drei weitere Doppel verfehlt hatte. Zu einem reinen Whitewash kam es aber nicht, denn Ilagan warf im zweiten Leg des dritten Sets ein schönes 103er-Finish. Woodhouse stellte dann auf 2-1, bevor Ilagan im dritten Set mit einem 15-Darter ein Entscheidungsleg erzwang. Im fünften Leg traf Ilagan jedoch kaum Triple, woraufhin Woodhouse das Spiel mit einem 14-Darter entschied.
Woodhouse wird am Dienstagnachmittag einen weiteren Auftritt bei der World Darts Championship in London haben. Dann wird der Engländer gegen Mike de Decker antreten, der in der zweiten Runde gesetzt ist.
Woodhouse comfortably advances into the second round! 🏴
— PDC Darts (@OfficialPDC) December 16, 2024
📺 https://t.co/pIQvhqZ5tR #WCDarts | R1 pic.twitter.com/j7X0zxlEOj