Sowohl
Martin Schindler als auch
Ricardo Pietreczko können bereits einen Flug eher nach Ungarn, wo sie bei der Hungarian Darts Trophy am Wochenende spielen werden, nehmen. Pikachu verlor sein Erstrundenmatch der
Players Championship gegen Josh Payne mit 1-6 deutlich, während The Wall mit 3-6 gegen Andy Boulton den Kürzeren zog.
X-Factor stieg stark in das Match ein, breakte Schindlers Anwurf gleich zwei Mal in Folge und ging hierdurch mit 3-0 in Führung. Erst nun wachte Schindler auf, griff das Leg des Schotten mit einer 180 in der vierten Aufnahme an und breakte in 15 Darts, wobei ein 109er Finish zum Leggewinn verhalf. In 15 Darts bestätigte der Strausberger das Break und schloss zum 2-3 auf.
Die nächsten vier Legs waren Holds. Nun hatte Schindler die Chance, sich bei eigenem Anwurf im Match zu halten, schaffte es jedoch nicht, 118 Punkte mit drei Darts zu löschen. Boulton nahm das Geschenk an und checkte 28, um mit einem Break in 14 Darts den Einzug in die Runde der letzten 64 zu feiern.
Große Namen, die ebenfalls bereits ausgeschieden sind, sind unter anderem
Luke Humphries,
Rob Cross,
Nathan Aspinall und Chris Dobey.
Cool Hand Luke verlor sein Match gegen Kevin Doets im Decider, Voltage musste mit 3-6 die Überlegenheit Jim Williams' anerkennen. Aspinall, der weiterhin durch seine erst kürzlich erfolgte Arm-OP eingeschränkt ist, unterlag mit 2-6 gegen Ryan Searle.