Shaun McDonald hat einen hervorragenden Start auf der PDC Challenge Tour hingelegt. Der Schotte liegt nach den ersten sechs Turnieren auf dem siebten Platz der Gesamtwertung. Der Gesamtsieger erhält eine Tour Card für die nächsten zwei Jahre.
McDonald gewann das fünfte Turnier auf der Challenge Tour. "Es war zunächst nicht ganz klar, weil wir gleich danach mit dem sechsten Turnier beginnen mussten. Erst am Abend im Hotel habe ich realisiert, was ich erreicht hatte", sagte McDonald im Weekly Dartscast.
Der 36-jährige Schotte gewann 2002 das Winmau World Youth Masters. "Daran erinnere ich mich besonders gut, es war ein tolles Gefühl, dieses Turnier zu gewinnen und in der gleichen Halle wie die Top-Spieler dieser Zeit spielen zu können."
Dennoch ist McDonald nie zu den Erwachsenen durchgedrungen. "Meine Familie und meine Arbeit haben immer Vorrang gehabt. Ich habe über zehn Jahre lang keine Turniere mehr gespielt, bis ich letztes Jahr plötzlich wieder auf den Geschmack gekommen bin. Dann habe ich eine Reihe von Online-Turnieren gespielt, und von da an lief es gut. Schließlich beschloss ich, mein Glück an der Q-School zu versuchen, aber ich habe es nicht geschafft, eine Tour Card zu bekommen. Ich habe einen hohen Average erreicht (16. höchster Average bei der Q-School) und das hat mich motiviert, weiterzumachen und dieses Jahr auf die Challenge Tour zu gehen. Ich hoffe, dass ich diese gute Form in den kommenden Wochen fortsetzen kann und wer weiß, was noch alles möglich ist", so McDonald abschließend.