Michael Smith ist beim
World Grand Prix in Leicester durch einen Sieg über
Andrew Gilding ins Halbfinale eingezogen. Am Samstagabend kommt es daher zu einem spannenden Kampf zwischen Smith und Gerwyn Price um einen Platz im Finale.
Gilding hatte in den beiden vorangegangenen Runden für Überraschungen gesorgt, indem er die ehemaligen Weltmeister Rob Cross und Gary Anderson ausgeschaltet hatte. Ein weiteres Kunststück gegen den amtierenden Weltmeister war jedoch nicht zu erwarten.
Smith breakte Gilding im dritten Leg des ersten Satzes, nachdem Goldfinger fünf Darts brauchte, um das Leg zu eröffnen. Bully Boy legte mit dem zweiten Dart los und warf 70 zum Break. Dann sicherte er sich den Satz mit einem 19-Darter.
Der zweite Satz war eine Einbahnstraße in Smiths Richtung. Nach einem 17-Darter im ersten Leg machte er mit einem 104er Finish das 2-0. Ein 18-Darter sorgte für das 3-0 im zweiten Satz.
Im dritten Satz konnte Gilding kurz auf einen Satzgewinn hoffen, vor allem nachdem er mit einem 14-Darter auf 2-1 herangekommen war. Doch Smith glich im folgenden Leg zum 2-2 aus und sicherte sich dann mit einem 13-Darter den Sieg.