Im Jahr 2020 warf
Michael Smith ein perfektes Leg, als die
Premier League Darts in Dublin gastierte. Das war der erste
9-Darter in der Premier League seit Adrian Lewis drei Jahre zuvor im Jahr 2017.
Jeder, der schon einmal ein Dart-Set in die Hand genommen hat, träumt davon, einen 9-Darter zu werfen, und davon, dies auf der größten Bühne zu tun, können die meisten von uns nur träumen. Michael Smith erzählte
zu MDA Events eine lustige Anekdote über seinen 9-Darter in der irischen Hauptstadt.
"Ich habe ihn (den Gegner Daryl Gurney) umarmt und gesagt: '50 gs (grand, 50.000 Pfund, Anm. d. Red.) Baby! Ich war wirklich glücklich. Nach dem Spiel ging ich in den Trainingsraum und mir wurde gesagt: 'Nein, du hättest zwei werfen sollen' .... Der letzte Neun-Darter war vier Jahre her, und ich musste zwei werfen, um bezahlt zu werden!"
Damals gab es einen Bonus für das Treffen des 9-Darters in der Premier League. Was er nicht wusste, war, dass die Bedingungen in jenem Jahr vorsahen, dass die Spieler die Prämie nur dann erhielten, wenn sie zwei perfekte Legs im Ligaspiel erzielten - so sah es die Vereinbarung mit dem Sponsor vor, der das Preisgeld zur Verfügung stellte.
Michael Smith hat also Geschichte geschrieben - aber sein Kontostand wurde nicht aufgebessert! Es gab jedoch noch einen anderen Bonus, den Bully Boy aus diesem Spiel zog. Sein 0-Darter lenkte den Fokus von einem schrecklichen Premier League-Spiel ab. "Ich glaube, es war ein 85er oder 86er Average", sagte Smith über dieses Spiel.