Michael van Gerwen holte sich am Donnerstagabend in der zweiten Runde der Premier League Darts den wöchentlichen Titel. In Berlin gewann van Gerwen im Finale nach einem Knaller gegen den Teenager Luke Littler.
Mit diesem Wochenendtitel holt sich Mighty Mike gleich seine ersten fünf Punkte in der Premier League Darts. Letzte Woche in Cardiff unterlag die Nummer zwei der Welt in seinem ersten Spiel gegen Michael Smith. Van Gerwen gelang es jedoch, sich in Berlin an Bully Boy zu revanchieren.
Der siebenfache Premier League-Champion hatte das Finale nach Siegen über Nathan Aspinall (6-4) und Michael Smith (6-5) erreicht. Littler wiederum hatte Rob Cross (6-5) und Luke Humphries (6-5) besiegt.
Verfolgen Sie die Premier League Darts 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Van Gerwen musste gleich zu Beginn des Finales ein Break hinnehmen. Er begann das Spiel sicherlich nicht schlecht und verpasste im ersten Leg sogar die Doppel 14 für einen 12-Darter, musste aber mit ansehen, wie Littler einen 12-Darter warf und damit ein sofortiges Break erzwang. Littler holte sich dann sein eigenes Leg mit einem 14-Darter zur 2-0-Führung. Allerdings warf The Nuke dann in fünf Aufnahmen zwei Mal kein Aus, so dass van Gerwen wieder auf 2-2 herankam.
Ein sauberer 11-Darter in seinem eigenen Leg brachte den Niederländer dann mit 3-2 in Führung. Littler warf dann 68 zum 3-3 aus, danach holte sich van Gerwen mit einem wichtigen 80er Finish über die Doppel 5 die Führung zurück. Im achten Leg war Littler erneut in fünf Innings nicht aus, aber van Gerwen schaffte es nicht, eine Breakchance zu schaffen. Littler holte sich ein sechstes Leg und mit einem 18-Darter stand es 4-4.
Van Gerwen leistete sich dann einen Ausrutscher, als er zwei Chancen auf die Doppel 16 zum 5-4 vergab. Littler durfte dann für 102 werfen, verpasste aber Tops für ein Break. Van Gerwen verkürzte mit der Doppel 8 knapp auf 5-4. Ein entscheidendes Leg war nötig, als Littler mit einem 72er Finish zum 5-5 ausglich.
Beide Spieler begannen dann das letzte Leg mit einem Wurf ohne Tripel. Van Gerwen schaffte es dann eine 180 zu werfen, warf dann aber auch eine 46. Littler schlug zurück, indem er ebenfalls eine 180 warf und dann dank eines 134er Scores eine 80 auswarf. Allerdings konnte Littler aus seinen beiden Matchdarts kein Kapital schlagen, so dass van Gerwen 25 zum Gesamtsieg auswerfen konnte.
Durch diesen Wochentitel hat van Gerwen zusammen mit Luke Littler fünf Punkte in der neuen Premier League Darts-Wertung. Smith liegt weiterhin an der Spitze. Nach dem wöchentlichen Titel in der letzten Woche und dem Halbfinaleinzug in Berlin hat der Engländer nach zwei Spielrunden sieben Punkte auf dem Konto.