Nathan Aspinall hat seine Teilnahme an den
World Series of Darts Finals in Amsterdam an diesem Wochenende abgesagt. Den Platz von The Asp wird der ehemalige UK Open Champion Andrew Gilding einnehmen.
Sein letztes Spiel bestritt Aspinall in der zweiten Runde des World Matchplay, als er mit 11-8 gegen James Wade verlor. Aspinall litt wieder an einer alten Sehnenverletzung im Arm und begann nach dem World Matchplay ein Behandlungsprogramm.
Er unterzog sich den ganzen Sommer über einer Stoßwellentherapie und hoffte, bei den World Series of Darts Finals bei AFAS Live am Wochenende sein Comeback geben zu können. Nach weiteren Scans wurde der in Stockport lebende Dartspieler jedoch zu einer weiteren Behandlung überwiesen, so dass Aspinall in der niederländischen Hauptstadt nicht antreten kann.
"Ich habe immer gesagt, dass ich erst wieder spielen möchte, wenn sich mein Arm ausreichend erholt hat", sagte Aspinall auf der PDC Website. "Ich habe mit meiner Behandlung gute Fortschritte gemacht, aber meine letzten Scans sind gekommen und ich muss mich diese Woche weiter behandeln lassen und ich werde die World Series of Darts Finals leider verpassen."
Der zweifache Majorsieger betonte jedoch, dass er bald sein Comeback geben könnte. "Ich komme dem Ziel, wieder spielen zu können, immer näher und hoffe, dass ich bald wieder einsatzfähig bin. Ich möchte jedoch erst wieder spielen, wenn ich sicher bin, dass ich mich erholt habe und keine weiteren Schäden riskiere."
Nach den Regeln der PDC wird Aspinall durch den am höchsten gesetzten Spieler ersetzt, der in der letzten Finalrunde des Tour Card Holder Qualifiers für die World Series of Darts Finals ausgeschieden ist. Das war Andrew Gilding, der damit in der ersten Runde auf Wessel Nijman treffen wird.
Aspinall hat noch einige Chancen auf sein Comeback im Laufe dieses Monats. Es sind noch vier Players Championship-Turniere (17.-18. und 24.-25. September) und zwei European Tour-Turniere (20.-22. und 27.-29. September) zu spielen.