Michael van Gerwen ist als Titelverteidiger nach Gliwice gereist, wo am Freitag und Samstag die
Poland Darts Masters ausgetragen werden. Der Spieler aus Vlijmen ist zuversichtlich, dass er seinen Titel bei diesem World Series Turnier verteidigen kann.
Die erste Ausgabe der Poland Darts Masters im Jahr 2023 wurde überzeugend von van Gerwen gewonnen. Damals spielte Mighty Mike eines seiner besten Turniere überhaupt. Nachdem er in der ersten Runde Adam Gawlas mit 6-3 besiegt hatte, erzielte er bei seinem Viertelfinalsieg gegen Luke Humphries (6-2) einen Schnitt von 110,79 Punkten pro Aufnahme.
Im Halbfinale gelang van Gerwen ein 7-3-Sieg über Michael Smith mit einem Average von 104,02. Im Finale musste sich Dimitri Van den Bergh mit 8-3 geschlagen geben. Van Gerwen warf in diesem Finale einen Average von 113,22.
''Natürlich werde ich gewinnen, sonst wäre ich zu Hause geblieben'', zeigte sich van Gerwen in einer Vorschau auf der PDC-Website zuversichtlich. "Letztes Jahr hat es mir Spaß gemacht, in Polen zu spielen und ich habe ein gutes Ergebnis erzielt. Warum sollte mir das in diesem Jahr nicht auch gelingen? Jedes Turnier, an dem ich teilnehme, will ich gewinnen. Darauf bin ich total fokussiert.''
Bei der Auslosung für die Poland Darts Masters wurde van Gerwen mit
Karel Sedlacek zusammengelost. Der Tscheche ist einer von fünf Tour Card-Inhabern aus Osteuropa. Sedlacek verfügt bereits über die nötige Bühnenerfahrung, da er in der Vergangenheit an fünf Weltmeisterschaften teilgenommen hat.
Van Gerwen unterschätzt seinen tschechischen Gegner daher nicht. ''Ich habe eine schwere erste Runde gegen Karel'', so der dreifache Weltmeister weiter. ''Die osteuropäischen Spieler werden von Mal zu Mal besser. Ich denke, es ist eine sehr starke Besetzung am Start und ich freue mich darauf, zu spielen.'' Das Duell zwischen van Gerwen und Sedlacek wird am Freitagabend ausgetragen und ist als fünftes Spiel der Abendsession angesetzt.