Am Dienstag gelang es Franz Roetzsch, bei der Players Championship 11 in Hildesheim, Michael van Gerwen in seinem Erstrundenmatch zu schlagen. Der Destroyer besiegte den Niederländer mit 6-4.
Diese Niederlage war für van Gerwen die erste gegen einen Spieler ohne Tour Card seit dem 26. März 2022. Damals verlor van Gerwen bei der Players Championship 7 in der Runde der letzten 32 mit 3-6 gegen Gary Blades. Dieses Turnier wurde ebenfalls in Deutschland ausgetragen, wenn auch nicht in Hildesheim, sondern in Niedernhausen.
Rötzsch wurde übrigens kurzfristig zur Players Championship 11 einberufen. Aufgrund weiterer Absagen von Tour Card Holdern und seinen Leistungen bei den Challenge Tour Turnieren durfte der 29-Jährige an der Players Championship 11 teilnehmen und wird voraussichtlich auch am heutigen Tag bei der Players Championship 12 mit dabei sein. Es wird sich zeigen, ob der Deutsche hier an seine Leistung anknüpfen und vielleicht auch weiter kommen kann als am Dienstag, wo er in der Runde der letzten 64 mit 1-6 gegen Mario Vandenbogaerde aus dem Turnier ausschied.