Danny Noppert ist bei der European Championship ins Viertelfinale eingezogen und hat dabei Vincent van der Voort besiegt. Das Spiel wurde erst nach einem entscheidenden Leg entschieden.
Van der Voort ging im fünften Leg mit einem Break in Führung, nachdem Noppert vier Darts auf die Doppel vergeben hatte. Ein 98er-Finish brachte The Dutch Destroyer auf 4-2 heran, doch Noppert drehte den Breakrückstand schnell um und stellte im achten Leg auf 4-4. Dank eines schönen 128er-Finishs von van der Voort im zehnten Leg gingen beide Spieler beim Stand von 5-5 in die zweite Pause.
Nach der Pause war es Noppert, der sich eine Breakführung erspielen konnte, doch sein Landsmann schlug sofort mit einem 15-Darter zurück und sorgte im vierzehnten Leg mit einem 17-Darter für den Ausgleich.
Im fünfzehnten Leg schien ein weiteres Break unmittelbar bevorzustehen, doch van der Voort vergab vier Breakchancen. Noppert kam durch Doppel 2 auf 8-7 heran, woraufhin van der Voort wieder ausglich.
Dann stand es 9-9, und ein Entscheidungsleg musste über den Einzug ins Viertelfinale entscheiden. Noppert hatte einen hervorragenden Start mit 140 und 180 und beendete das Spiel mit einem 12-Darter.