Danny Noppert musste im Achtelfinale seine Unterlegenheit gegenüber Gerwyn Price anerkennen. "The Freeze" machte dem Titelverteidiger das Leben schwer, aber die Finishes von "The Iceman" waren entscheidend.
Noppert breakte Price im dritten Leg mit einem 14-Darter, und zu Price' Frustration konnte er den Rückstand nicht mehr aufholen. Das lag vor allem an Noppert selbst, der mit 82er und 72er Finishes nichts verschenkte.
Im 11. Leg ging Noppert sogar mit einem Break in Führung, doch Price holte sich dieses Break nach einem 13-Darter zurück. Der Niederländer schaffte das 8-6, verpasste aber die Chance zum 9-6 mit einem 103er. Ein schwerer Fehler, denn Price warf dann 80 und 164 zum 8-8 aus.
Das Momentum war danach auf Seiten des Walisers, und er gab es nicht mehr her. Ein 13-Darter brachte Price mit 9-8 in Führung, bevor der Weltranglistenerste das Match mit einem 15-Darter beendete.
In der Runde der letzten Acht wird Price auf Raymond van Barneveld treffen. Die beiden trafen bereits in der Gruppenphase aufeinander. Schließlich gewann van Barneveld nach einem beispiellosen Match mit 5-4. Jetzt aber spielen sie um die besten von 31 Legs.