Die PDC hat den Dartskalender für 2023 bekannt gegeben. Insgesamt werden in der kommenden Saison mehr als 170 Tage Darts auf den verschiedenen Circuits der PDC gespielt.
Nach der Rückkehr zu einem vollen Kalender im Jahr 2022 wird die PDC European Tour im Jahr 2023 wieder aus 13 Turnieren bestehen, beginnend mit dem Debüt in Kiel, Deutschland.
Acht Veranstaltungen der Euro Tour finden in Deutschland statt, ergänzt durch Besuche in den Niederlanden, Österreich, Belgien, Ungarn und der Tschechischen Republik. Vom 28. bis 30. April wird das niederländische Euro Tour-Turnier in Leeuwarden ausgetragen.
Die erweiterte PDC Women's Series umfasst 24 Turniere in Großbritannien und Deutschland, verteilt auf sechs Wochenenden. In diesen können Startplätze für das Women's World Matchplay und die World Darts Championship erspielt werden.
Nach der Darts WM liegt der Fokus zunächst auf der PDC Q-School, die vom 9. bis 15. Januar im Vereinigten Königreich und in Deutschland ausgetragen wird. Milton Keynes und Kalkar werden im Jahr 2023 Gastgeber der britischen bzw. europäischen Q-School sein.
Beim ersten TV-Event der neuen Saison wird die PDC mit den Bahrain Darts Masters in Bahrain Neuland betreten. Dies ist das erste von fünf internationalen Events, die für die World Series of Darts im Jahr 2023 bestätigt wurden.
Nach dem Besuch in Bahrain geht es weiter nach Kopenhagen zum zweiten World-Series-Turnier des Jahres. Danach werden die 24 besten Dartspieler der Welt beim Masters in Milton Keynes vom 27. bis 29. Januar gegeneinander antreten.
Die neue Saison der Premier League Darts beginnt am 2. Februar in Belfast. Die Spielrunde in den Niederlanden findet am Donnerstag, 20. April, im Ahoy Rotterdam statt. Die Play-offs finden am 25. Mai in London statt.
Die UK Open finden vom 3. bis 5. März im Butlin's Minehead Resort statt. Frankfurt wird vom 15. bis 18. Juni Schauplatz des World Cup of Darts sein, bevor sich die Topstars der Welt vom 15. bis 23. Juli zum World Matchplay nach Blackpool begeben. Die zweite Auflage des Women's World Matchplay findet ebenfalls am 23. Juli statt. Die acht besten Spielerinnen der Women's Series dürfen daran teilnehmen.
Amsterdam ist vom 15. bis 17. September erneut Gastgeber der World Series of Darts Finals, bevor in Leicester vom 2. bis 8. Oktober der World Grand Prix stattfindet.
Die besten 32 der European Tour Order of Merit werden vom 26. bis 29. Oktober zur European Championship nach Dortmund reisen, während der Grand Slam of Darts vom 11. bis 19. November in Wolverhampton stattfinden wird.
Im Jahr 2023 werden insgesamt 30 Players Championship-Turniere an Spielorten in Barnsley, Hildesheim, Wigan und Leicester ausgetragen. Die 64 besten Spieler der Players Championship Order of Merit kommen nach Minehead zu den Players Championship Finals, die vom 24. bis 26. November ausgetragen werden.
Bei den Challenge und Development Tours werden wieder 24 Turniere ausgetragen, bei denen Spieler aus der ganzen Welt um die Plätze bei den TV-Events kämpfen, während die ersten Runden der PDC World Youth Championship im August und das Finale in Minehead im November stattfinden werden.