Devon Petersen ist als echter Entertainer bekannt. Der Südafrikaner bringt die Menge vor seinen Matches immer mit ein paar Tanzeinlagen in Schwung.
Petersen erzählte seine Geschichte hinter seinem Walk-on-Song Waka Waka von Shakira. "Vor ein paar Jahren dachte Barry Hearn, dass es nicht genug 'Charaktere' in der Dartswelt gibt. So etwas muss in einem stecken und ich mag es einfach, das Publikum zu unterhalten."
"Bei meiner ersten WM-Teilnahme wurde ich nach dem Spiel interviewt und dann sah ich die Tänzer auf der Bühne beschäftigt", so 'The African Warrior' weiter. "Ich sprang rein und machte ein paar Tanzschritte. Unmittelbar danach fragte der TV-Regisseur, ob ich das bei meinem nächsten Spiel auf der Bühne machen möchte. Manche Spieler würden bei dem Gedanken nervös werden, aber ich war sofort dabei. Ich hatte vorher noch nie auf der Bühne getanzt und fühlte mich sofort sehr wohl dabei."
Enthusiastisches Publikum
Der 35-jährige Südafrikaner erinnert sich gut an die Reaktion des Publikums. "Die Leute waren zunächst überrascht, reagierten dann aber sehr begeistert und begannen im Saal mitzutanzen. Seitdem habe ich diesen Tanz auf der Bühne vor jedem Spiel gemacht. Es beruhigt mich und es fühlt sich an, als wäre ich der Chef auf der Bühne. Vielleicht wird man sich später mehr an mich als Tänzer erinnern, aber das ist mir eigentlich egal."