Phil Taylor ist eine Ikone des Dartsports. Bei jeder Diskussion über den besten Spieler aller Zeiten steht "The Power" immer im Mittelpunkt. Der 16-fache Weltmeister ist bei weitem die meistbekannte Person im Dartsport und möglicherweise der meistbekannte englische Sportler aller Zeiten.
Einer der Gründe, warum Phil Taylor der Beste ist, liegt darin, dass er ein einzigartiges Geschick für Mental Games hat und seinen Gegner besiegt, noch bevor er einen Dart geworfen hat - das bedeutet, dass seine Gegner sich steigern mussten, wenn sie ihm in einem Match gegenüberstanden.
Wayne Mardle ist einer der wenigen Männer, die Phil Taylor auf der Hauptbühne schlugen und The Power auf der Bühne auf die Füße traten, was Taylor dazu veranlasste, ein paar Worte zu Hawaii 501 zu sagen, die vom Mikrofon nicht aufgefangen wurden. Während eines Interviews mit Gerwyn Price und Daryl Gurney tauchte plötzlich Mardle auf. Superchin nutzte die Gelegenheit, um zu fragen, was genau in diesem Moment gesagt wurde.
Ich trat zurück und er sagte etwas... es war ein Geräusch, eine Art Geräusch, und ich sagte: "Was ist das?" Er schaute mich nur an und sagte: "Nichts" - es war das Nichts, das so war, als ob er es aufgeschnappt hätte. Er hat's geschnallt. Dann habe ich mir in die Hose gemacht und bin zurückgewichen!'
Dann verlor Wayne Mardle völlig den Überblick. ''Ich werde mich sowieso nur wieder verstecken... also habe ich einen Rückzieher gemacht wie ein kleines Kind", erinnerte sich der fünffache WM-Halbfinalist.