Nach dem erfolgreichen Debüt von Kai Gotthardt startete am Dienstagabend der zweite von insgesamt sechs deutschen Teilnehmern in die PDC Darts WM. Zum Start der Weltmeisterschaft bekam es Pikachu mit dem Chinesen Xiaochen Zong zu tun.
Mit einem 17-Darter erlebte der Deutsche einen soliden Start in sein erstes WM-Match und sicherte sich die 1-0-Führung. Im zweiten Leg nutzte Pietreczko die Doppel-Fehler seines Gegners, um sich das Break zum 2-0 in den Legs zu sichern. Pikachu, der sich positiv, locker und unaufgeregt präsentierte, sicherte sich mit einem Check auf der Doppel-4 den ersten Satz.
Verfolgen Sie die Darts Weltmeisterschaft 2025 über unseren LIVE TICKER!!!
Zong kam jedoch stark aus der Pause, überzeugte mit einigen 180er-Scores und sicherte sich das erste Leg des zweiten Satzes. Im zweiten Durchgang hatte der Chinese sein erstes Break vorbereitet, Pietreczko hatte jedoch andere Pläne. Während sein Gegner nach einer 180 auf 20 Rest wartete, checkte der Deutsche überragend 158 Punkte und glich zum 1-1 aus.
Zong hielt seinen starken Lauf jedoch aufrecht und ging mit einem 13-Darter erneut mit 2-1 in Führung. Für die Highlights des Matches war allerdings weiterhin Pietreczko zuständig. Mit einem sehenswerten 96er-Checkout über Doppel-18, Doppel-20 erzwang er den Decider. Mit einer 140 zum richtigen Zeitpunkt übernahm Pikachu im Anwurf-Leg seines Gegner das Kommando. Der Deutsche checkte souverän 120 Punkte und erhöhte auf 2-0 in den Sätzen.
Pietreczko nutzte sein Momentum, um mit einer 180 und einem 16-Darter aus der Pause zu kommen. Zong servierte seinem Gegner auch in Leg zwei mehrere Doppel-Chancen auf dem Silvertablett, die Pietreczko bemerkenswert gut ausnutzte. Während das Scoring des Deutschen etwas unterdurchschnittlich ausfiel, erinnerte sein Erstrundenauftritt vor allem in Sachen Doppelquote an seine stärksten PDC-Zeiten.
Fast hätte der 30-Jährige zum Abschluss der Partie ein weiteres Highlight geliefert: Bei 142 Punkten Rest versenkte Pietreczko zwei Darts in der Triple-19, verpasste die abschließende Doppel-14 allerdings knapp. Zong sicherte sich den 1-2-Anschluss zum Break, geriet im eigenen Anwurf allerdings in Rückstand. Pikachu erreichte als Erster den Finish-Bereich und checkte 40 Punkte zum 3-0-Sieg. In Runde zwei wird der Deutsche auf den niederländischen Shootingstar Gian van Veen.