Das Finale der
German Darts Open 2023 steht fest.
Krzysztof Ratajski wird gegen
Stephen Bunting um die neueste Trophäe der European Tour spielen.
Um den ersten Platz im Finale kämpften Krzysztof Ratajski und
Josh Rock. Rock dachte wohl, er hätte sich einen frühen Vorteil verschafft, als er im Eröffnungsleg ein Break warf, aber Ratajski kam mit einem eigenen Break sofort zurück. Beide Spieler tauschten weiter Legs aus, ohne dass sich einer der beiden einen Zwei-Leg-Puffer erspielen konnte, bevor The Polish Eagle Rock im 8. Leg breakte und mit 5-3 in Führung ging.
Im darauffolgenden Leg konnte Ratajski sich mit 6-3 durchsetzen und stand kurz vor dem Einzug ins Finale. Rock hatte in seinem Viertelfinale ein brillantes Comeback hingelegt, so dass er die Hoffnung nicht aufgegeben hatte und ein Leg zum 6-4 zurückholte. Leider war das Comeback für den Nordiren damit beendet und Ratajski zog dank eines 7-4-Sieges sicher ins Finale ein.
Aber gegen wen würde der The Polish Eagle im Finale antreten? Stephen Bunting und
Wesley Plaisier kämpften um diese Ehre. Bunting, die Nummer 24 der Weltrangliste, zeigte gleich in der Anfangsphase, wie weit er seinem Gegner voraus war, und ging mit 4-1 in Führung.
Plaisier hat jedoch an diesem Wochenende ein neues Niveau in seinem Spiel gefunden und zeigte wieder einmal großen Kampfgeist, als er zum 4-4 ausglich. Ein brillantes 126er Checkout brachte Bunting dann wieder in Führung. Im 12. Leg gab es weitere Probleme mit den Doppeln, beide Spieler verpassten zahlreiche Doppel, bevor Plaisier schließlich über die Linie kam und ein Entscheidungsleg erzwang. In diesem Decider war es dann Bunting, der sich zusammenreißen konnte und das Finale erreichte.