Raymond van Barneveld musste auf brutale Art und Weise feststellen, dass in der Dartwelt ein neuer Stern aufgeht. Der 56-jährige Niederländer verlor mit 1-4 in Sätzen gegen das 16-jährige Phänomen Luke Littler.
Van Barneveld spielte mit einem Average von 99,61 zwar kein schlechtes Spiel, war dem englischen Supertalent aber in allen Belangen unterlegen. Littler seinerseits verzeichnete einen Average von 105 und eine Doppelquote von 50 Prozent.
Verfolgen Sie die Darts Weltmeisterschaft 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Littler begann das Spiel sofort mit einem 14-Darter. Im dritten Leg blieb The Nuke inerhalb fünf Aufnahmen ohne Aus, aber van Barneveld konnte daraus kein Kapital schlagen. Littler warf dann einen 11-Darter ins Leg des Niederländers und holte sich den ersten Satz mit 3-1.
Van Barneveld durfte den zweiten Satz beginnen, gab aber sofort sein eigenes Leg nach einem Fehlwurf auf Tops ab. Dieser Fehlwurf wurde durch ein 45er Finish von Littler bestraft. Van Barneveld schaffte es erneut nicht, ein schlechtes Leg seines englischen Gegners auszunutzen, so dass Littler mit einem 17-Darter auf 2-0 davonziehen konnte. Van Barneveld verkürzte auf 1-2, aber dann gewann Littler den Satz mit einem 12-Darter.
Einen Moment lang sah es so aus, als ob van Barneveld sich zurück ins Spiel kämpfen würde. Littler vergab vier Chancen zur 2-1 Führung im dritten Set, woraufhin es van Barneveld gelang, 80 für ein Break auszuwerfen. Allerdings vergab Barney im folgenden Leg zwei Satzdarts und war damit in fünf Aufnahmen nicht im Aus. The Nuke wartete auf der 65 und schlug gnadenlos über Bulls und Tops zu. Mit einem 13-Darter im fünften Leg dieses Satzes holte sich der junge Engländer dann auch den dritten Satz und ging mit 3-0 in Führung.
Littler hatte im dritten Leg des vierten Satzes die Chance, einen Matchdart zu verwandeln. Aber er nutzte seine drei Chancen nicht und musste dann mit ansehen, wie van Barneveld ein 41-Darter zum 2-1 im vierten Satz auswarf. Aber auch Barney zeigte seine Klasse und verhinderte mit einem 14-Darter eine Whitewash-Niederlage.
Es stellte sich heraus, dass es ein Aufschub der Hinrichtung war. Ein 14-Darter und ein 11-Darter in seinen eigenen Legs brachten Littler eine 2-1-Führung im fünften Satz, und wieder brauchte er nur ein weiteres Leg, um das Spiel zu entscheiden. Van Barneveld konnte noch zum 2-2 ausgleichen, aber dann beendete Littler das Spiel mit einem 13-Darter.
Am Montag wird Littler im Viertelfinale der World Darts Championship auf Brendan Dolan treffen. Der Nordire hatte zuvor im Turnier mit sensationellen Siegen über Gerwyn Price und Gary Anderson geglänzt.