Ross Smith hat sich bei der
European Championship auf Kosten von
Peter Wright überraschend für die Runde der letzten Vier qualifiziert. Gegen den Weltmeister Wright machte Smudger einen großen Rückstand wett.
Der Schotte ging schnell mit 4-0 in Führung, obwohl er Smith wieder auf 4-3 herankommen ließ. Doch Wright eroberte die Führung bald zurück. Ein 14-Darter und ein 12-Darter sorgten für eine 7-3-Führung zur Pause
Ein 13-Darter brachte das 8-3, doch dann vergab Wright sechs Chancen zum 9-3. Das führte schließlich zum Comeback. Mit vier 15-Dartern in Folge holte Smith den Rückstand auf und ging im 17. Leg mit einem 13-Darter in Führung.
Smith durfte im 18. Leg zum Matchgewinn anwerfen. Der Engländer begann das Leg hervorragend mit einer 180 und beendete es schließlich mit einem 15-Darter.
Das bedeutet auch, dass es am Sonntagabend einen neuen Major-Sieger geben wird. Smith wird in seinem Halbfinale auf Chris Dobey treffen, während das andere Finale zwischen Michael Smith und Dirk van Duijvenbode stattfinden wird. Keiner der vier Halbfinalisten hat einen bedeutenden Titel vorzuweisen.