Ross Smith wird im Finale der
European Championship auf Michael Smith treffen. In einem Spiel zwischen zwei überraschenden Halbfinalisten erreichte Smudger gegen
Chris Dobey mit 11-9 das bessere Ende.
Ross Smith wird im Finale der European Championship auf Michael Smith treffen. In einem Spiel zwischen zwei überraschenden Halbfinalisten erreichte Smudger gegen Chris Dobey mit 11-9 das bessere Ende.
Beide Spieler konnten ihr erstes großes Finale erreichen und begannen das Match entsprechend nervös. Der Unterschied war jedoch, dass Smith seine Doppel zu einem Zeitpunkt traf, während Dobey seine ersten zehn Darts auf die Doppel insgesamt verfehlte. Infolgedessen lag Smith trotz eines Average von 87 bereits mit 5-0 in Führung.
Nach der Pause kamen beide Spieler viel besser ins Spiel und Dobey versuchte, immer näher heranzukommen. Das klappte bald ganz gut, denn der Rückstand wurde nach dem zweiten Durchgang auf 6-4 reduziert. Nach der Pause breakte er Smith mit einem 100er Finish, schaffte aber nicht den Ausgleich. Smith kam mit etwas Glück auf 7-5 heran und zog sofort auf 9-5 und 10-7 davon.
Trotzdem wurde es spannend. Mit einem 16-Darter und einem 11-Darter kämpfte sich Dobey wieder auf 9-10 heran und Hollywood sah schon so aus, als würde er ein entscheidendes Leg erzwingen. Doch Dobey vergab fünf Chancen zum 10-10-Ausgleich. Smith nahm das Geschenk an und erreichte auf Kosten von Dobey sein erstes großes Finale.