Raymond van Barneveld hat sich souverän für die zweite Runde der Swiss Darts Trophy qualifiziert. "Barney" besiegte in der ersten Runde Joe Cullen klar mit 6-2 und wird nun auf Ricardo Pietreczko treffen.
Van Barneveld beeindruckte in Basel und verpasste im letzten Leg einen 9-Darter, indem er mit seinem siebten Dart die Triple 20 knapp verfehlte. Der 57-jährige Niederländer schloss mit einem Average von 102,47 ab. "Bei einem 2-2 Unentschieden verpasste Joe einige entscheidende Doppel, das konnte ich ausnutzen", sagte van Barneveld.
"Ich bin mit dem nötigen Selbstvertrauen hierher gekommen, auch wenn ich kürzlich mit einem Average von fast 113 gegen Wessel Nijman verloren habe. Dieses Spiel hat mich daran erinnert, dass man auch mit einem sehr hohen Average verlieren kann, so hoch ist das Niveau heutzutage. Aber ich wusste, dass ich gut gespielt habe. Das ist vor allem im Hinblick auf die Qualifikation für die kommende European Championship ein sehr wichtiger Sieg, da will ich unbedingt dabei sein."
BDO
Van Barneveld war beeindruckt vom Publikum in der St. Jakobshalle in Basel. "Ich habe seit meinen BDO-Tagen nicht mehr in der Schweiz gespielt", sagte er. Aber was für ein fantastisches Publikum hier ist, ich möchte ihnen für ihre Unterstützung danken.
Die Swiss Darts Trophy wird bei DAZN übertragen. Wie bei European Tour Turnieren üblich, besteht die Swiss Darts Trophy aus drei Turniertagen. Am Freitag und Samstag beginnen die Nachmittags-Sessions um 13:00 Uhr, die Abend-Sessions beginnen dann um 19:00 Uhr. Am Sonntag beginnen die Sessions um 12:00 und 18:00 Uhr.
Die erste Runde wird am Freitag ausgetragen. Dann treten die 16 Qualifikanten der Order of Merit und die Sieger der verschiedenen Qualifikationsturniere an. Die besten 16 gesetzten Spielerinnen und Spieler steigen am Samstag in der zweiten Runde in das Turnier ein. Der Höhepunkt des Turniers folgt am Sonntag mit der dritten Runde, die am Nachmittag ausgetragen wird. Am Sonntagabend finden das Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale statt.