Raymond van Barneveld ist nach einem 6-2-Sieg über
Joe Cullen am Freitagabend in die zweite Runde der
Swiss Darts Trophy eingezogen.
Mit einem Average von über 100, 102,47 um genau zu sein, war der legendäre Niederländer in Basel in Bestform. Zu Beginn des Spiels sah es noch ziemlich ausgeglichen aus, da Cullen bis zum 2-2 mithalten konnte. Aber ein Paar 13-Darter und ein 10-Darter verhalfen van Barneveld dazu, die letzten vier Legs unangefochten zu gewinnen, so dass der fünffache Weltmeister
mit der Doppel 18 den Sieg und den Einzug in Runde 2 besiegelte.
Etwas früher erwies sich
James Wade als der bessere Mann gegen
Dimitri Van den Bergh, dessen jüngste Probleme sich mit einer weiteren enttäuschenden Leistung auf der European Tour fortsetzten. Mit einem Average von 95,41 gegen van den Berghs 87,02 übernahm "The Machine" nach dem 2-2 die Führung und gewann fünf der letzten sechs Legs, was in einem brillanten 138er Checkout gipfelte.
Auch Cameron Menzies steht in der 2. Runde in der Schweiz. In einem, zumindest auf dem Papier, sehr unterhaltsamen Spiel der ersten Runde traf der ungezwungene Menzies auf den erfahrenen, mehrfachen Major-Sieger Jonny Clayton. Der Waliser war es auch, der mit einem 110er-Checkout im Eröffnungsleg für ein Wurfbreak den besseren Start hatte. Clayton konnte dies jedoch nicht ausnutzen und gab Menzies die Chance, durch den Gewinn der nächsten beiden Legs wieder die Kontrolle zu übernehmen. Ein weiteres Checkout über 100 brachte "The Ferret" zurück ins Spiel, aber Menzies gewann vier der nächsten fünf Legs und sicherte sich den 6-3 Sieg.