Michael Smith hat seiner Sammlung in dieser Saison einen weiteren Titel hinzugefügt. Zu den
US Darts Masters gesellte sich ein doppelter Pro Tour Triumph und kürzlich ein Premier League Abend und die Dutch Darts Championship, als er
Michael van Gerwen in einem wahrhaft epischen Spiel niederrang.
Nachdem er mit 3:4 zurückgelegen hatte, kam Smith aus der Pause und fegte van Gerwen in einer Form, die in letzter Zeit häufig zu sehen war, vom Board und fügte seinem Titel bei den Shanghai Darts Masters einen weiteren hinzu.
Van Gerwen hatte im ersten Leg Breakdarts, die er aber vergab und Smith ging mit 1:0 in Führung. MVG glich danach aus.
Eine 180 und ein 25er-Checkout brachten ihm ein frühes Break zum 2:1. Er baute diesen Vorsprung aus, um sich mit 3:1 ein Zwei-Leg-Polster zu verschaffen.
Smith schaffte schließlich sein erstes Maximum und obwohl er das Bullseye für ein 121er-Checkout verfehlte, kam er mit der Doppel fünf zurück und stellte auf 3:2.
Aber Smith holte sich das Break zurück, um zum 3:3 auszugleichen und er warf an zur 4:3-Führung. Aber van Gerwen antwortete mit einem 130er-Checkout und holte sich die 4:3-Führung zurück.
Smith schlug sofort mit einem 100er-Checkout zurück und hielt seinen Anwurf mit einem 180er- und einem 60er-Checkout, um das Spiel mit 5:4 zu seinen Gunsten zu drehen.
Mit einem 145er-Setup war Smith bereit und Van Gerwen verpasste das 12er-Segment knapp, um die 81 zu checken, bevor der "Bully Boy" drei Darts zum Break vergab.
MVG konnte sich aber nicht befreien und Smith traf die Doppel 4 zum 6:4 und begann seinen Anwurf zum Ausgleich. Mit einer großartigen 180 für 36 Punkte Rest behielt Smith die Führung und zog davon.
Smith machte weiter mit einigen besonderen Scores auf sich aufmerksam, als er 81 Punkte nach neun Darts Rest auf van Gerwens Anwurf hatte und traf schließlich die Doppel 13 zum Sieg.