Simon Adams wird im Dezember bei der PDC
Darts Weltmeisterschaft im Alexandra Palace antreten. Er hat letztes Wochenende das afrikanische Qualifikationsturnier in Südafrika gewonnen.
Nach einem leichten 6-1-Sieg gegen Len McLean in der Runde der letzten 32 musste Adams dreimal die gesamte Distanz gehen, um eine Runde weiterzukommen. Gegen Evan Wambui drehte Adams einen 3-5-Rückstand in einen 6-5-Sieg. Gegen Benson Ngari lag Adams mit 4-0 in Führung, doch sein kenianischer Gegner holte sich plötzlich fünf Legs in Folge. Aber auch dieses Match gewann Adams mit 6-5.
Im Halbfinale gegen seinen südafrikanischen Landsmann Xander Faddel war Adams erneut ein Leg vom Ausscheiden entfernt, konnte die Begegnung aber dank eines 12-Darters im letzten Leg mit 7-6 für sich entscheiden.
Stefan Vermaak war der Gegner im Finale. Vermaak hatte auf seinem Weg ins Finale unter anderem den ehemaligen WM-Teilnehmer Charles Losper geschlagen. Das Finale wurde jedoch ein 8-0-Triumph für Adams, der im Finale einen beachtlichen Average von 93,94 erzielte.
African World Championship Qualifier
Viertelfinale
Stefan Vermaak 6-5 Charles Losper
Graham Filby 6-4 Tyrone Shackleton
Simon Adams 6-5 Benson Ngari
Xander Faddel 6-5 Giovanni Matthee
Halbfinale
Stefan Vermaak 7-5 Graham Filby
Simon Adams 7-6 Xander Faddel
Finale
Simon Adams 8-0 Stefan Vermaak