Michael Smith und Michael van Gerwen haben in der fünften Woche der Premier League Darts in Brighton das Finale erreicht.
Smith gewann das erste Halbfinale mit 6-2 gegen Jonny Clayton, der viele Darts auf die Doppel vergab. Van Gerwen siegte dann mit 6-1 gegen Joe Cullen. Der Niederländer spielte eine gute Partie mit einem Average von fast 102 und einer Doppelquote von 54 Prozent.
Die acht Teilnehmer spielen sechzehn Mal ein Turnier. Das Format ist so, dass ein Spieler zweimal in einem Viertelfinale auf die anderen Teilnehmer trifft. Während zweier Spielwochen, in der achten und sechzehnten Woche, wird die Auslosung auf der Grundlage des Punktestandes vorgenommen.
Mit den Ergebnissen in den sechzehn Turnieren können Punkte erzielt werden. Für ein Halbfinale gibt es zwei Punkte, für den zweiten Platz drei Punkte und für den Turniersieg fünf Punkte und eine Prämie von £10.000.
Anhand dieser Punkte wird die neue Rangliste der Premier League Darts erstellt. Die vier besten Spieler ziehen in die Play-offs der Premier League Darts ein.