Spielplan Dienstagabend beim Grand Slam of Darts 2024: Für Michael van Gerwen und Michael Smith geht es um alles oder nichts

PDC
durch Nic Gayer
Dienstag, 12 November 2024 um 20:38
2023pl14sf michael smith michael van gerwen02 6454439720827

Die ersten acht Plätze für die K.o.-Phase des Grand Slam of Darts 2024 sind vergeben. Am Dienstagabend können die Spieler der Gruppen E-F-G-H versuchen, sich für die letzten 16 zu qualifizieren.

Am Dienstagabend muss wenig gerechnet werden. An den ersten vier Partien ist jeweils ein Spieler beteiligt, der bereits in der zweiten Runde steht. Sie treffen auf einen Spieler, für den gerade der Vorhang gefallen ist. Richtig spannend wird es dann in den letzten vier Partien, die allesamt im K.o.-System ausgetragen werden. Der Sieger kommt weiter, der Verlierer scheidet aus.

Verfolgen Sie den Grand Slam of Darts 2024 über unseren LIVE TICKER!!!

Gruppe E

Jermaine Wattimena kann sich den Gruppensieg in Gruppe E gegen Mensur Suljovic sichern. The Machine Gun startete sein Turnier mit einem 5-2-Sieg über Mike De Decker und sorgte dann für einen Paukenschlag gegen Michael Smith (5-1). Mit vier gewonnenen Legs ist Wattimena ohnehin Gruppensieger, während Suljovic noch eine kleine Chance auf den dritten Platz hat. De Decker und Smith werden unter sich ausmachen, wer zusammen mit Wattimena in die nächste Runde einzieht.

Gruppe F

In Gruppe F ist die Teenager-Sensation Luke Littler der stolze Spitzenreiter. Nach dem frühen Ausscheiden beim World Matchplay, beim World Grand Prix und bei der European Darts Championship weiß Littler zumindest schon, dass er jetzt in die zweite Runde einziehen wird. Die 17-jährige Teenager-Sensation gewann problemlos gegen Keane Barry (5-0) und Dimitri Van den Bergh (5-1) und muss nur noch zwei Legs gegen Lourence Ilagan gewinnen, um Gruppensieger zu werden. Van den Bergh hat es noch selbst in der Hand, das Achtelfinale zu erreichen. Ein Sieg gegen Barry in seinem letzten Gruppenphasen-Match würde dafür ausreichen.

Gruppe G

Für Michael van Gerwen geht es am Dienstagabend in seinem Match gegen Ryan Joyce um alles oder nichts. Van Gerwen begann sein Turnier mit einem 5-0 Sieg gegen Noa-Lynn van Leuven, verlor aber sein zweites Vorrunden-Spiel gegen Gary Anderson mit 5-4. Joyce unterlag in seinem ersten Match gegen Anderson mit 1-5, holte sich aber die Punkte gegen van Leuven (3-5). Der Sieger des Duells zwischen van Gerwen und Joyce kommt somit eine Runde weiter, während Anderson sich mit einem Sieg über van Leuven den ersten Platz in Gruppe G sichern kann.

Gruppe H

Gian van Veen hat die besten Karten in Gruppe H, die im Vorfeld als "Todesgruppe" beim Grand Slam of Darts bezeichnet wurde. GVV The Giant gewann bereits gegen Josh Rock (5-2) und Stephen Bunting (5-1), so dass van Veen ein Platz in der zweiten Runde bereits sicher ist. Der Gruppensieg wäre das i-Tüpfelchen für van Veen, der für diese Aufgabe in seinem letzten Spiel gegen Wessel Nijman drei Legs benötigt. Letzterer kann nicht mehr in die K.o.-Runde einziehen, hat aber noch eine Chance auf den dritten Platz. Bunting und Rock kämpfen in einem direkten Duell um einen Platz im Achtelfinale.

Wie kann man den Grand Slam of Darts im Fernsehen verfolgen?

Im deutschsprachigen Raum wird der Grand Slam of Darts auf Sport1 übertragen. Wie üblich beginnt das Turnier mit einer Gruppenphase mit acht Pools zu je vier Spielern. Die Gruppenphase findet von Samstag bis Dienstag statt, wobei alle Spieler dreimal spielen.

Die beiden besten Spieler jeder Gruppe ziehen in die K.o.-Phase ein. Die K.-o.-Phase beginnt am Mittwoch, 13. November, mit den ersten Spielen der letzten 16. Diese Runde wird am Donnerstag, 14. November, abgeschlossen. Die Viertelfinale werden am Freitag, dem 15. November, und Samstag, dem 16. November, ausgetragen, bevor am Sonntag, dem 17. November, die Halbfinalspiele und das Finale stattfinden.

Wie viel Preisgeld gibt es zu gewinnen?

Das Event ist seit 2007 Teil des PDC-Kalenders. Damals umfasste das Preisgeld bereits 300.000 Pfund, von denen 80.000 Pfund an den Sieger gingen. In den Folgejahren wurde das Preisgeld einige Male aufgestockt und 2019 wurde beim Grand Slam of Darts zum ersten Mal mehr als eine halbe Million Preisgeld ausgeschüttet. Seit der Ausgabe 2022 umfasst der Preispool 650.000 Pfund.

Jedem Teilnehmer am Grand Slam of Darts werden 5.000 Pfund garantiert. Das ist das Preisgeld, das Sie erhalten, wenn Sie in Ihrem Pool Letzter werden. Dieser Betrag kann bis zu 150.000 Pfund für den Sieger des Turniers betragen. Die Spieler, die ihre Pools in der Gruppenphase gewinnen, erhalten einen Bonus von 3.500 Pfund. Der Grand Slam ist seit 2015 ein Ranglistenturnier, so dass das gewonnene Preisgeld für den PDC Order of Merit zählt.

Spielplan Grand Slam of Darts 2024

Dienstag, 12. November (ab 20:00)

Gary Anderson v Noa-Lynn van Leuven (G)

Jermaine Wattimena v Mensur Suljovic (E)

Luke Littler v Lourence Ilagan (F)

Gian van Veen v Wessel Nijman (H)

Dimitri Van den Bergh v Keane Barry (F)

Michael van Gerwen v Ryan Joyce (G)

Michael Smith v Mike De Decker (E)

Stephen Bunting v Josh Rock (H)

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare