Die Premier League Darts ist diese Woche in die nordirische Stadt Belfast gekommen, wo die dritte Woche des Tournee-Events ausgetragen wird.
Michael van Gerwen reiste nach Belfast mit dem Wissen, dass er noch nie ein Spiel in dieser Stadt verloren hat. Drei Siege und vier Unentschieden stehen zu Buche.
Ein Unentschieden wird aufgrund des neuen Formats nicht mehr möglich sein. Die Premier League Darts wird jetzt in einem Turnierformat gespielt. Van Gerwen trifft im zweiten Spiel des Abends im Viertelfinale am Donnerstagabend auf den Newcomer Joe Cullen. Davor treten Michael Smith und Gerwyn Price gegeneinander an.
Das dritte Viertelfinale findet zwischen Gary Anderson und Peter Wright statt. Dann kämpfen James Wade und Jonny Clayton um den Platz unter den letzten Vier. Später am Abend stehen dann die Halbfinal- und Finalspiele auf dem Programm.
Neues Format
Die acht Teilnehmer spielen sechzehn Mal ein Turnier. Es wird so geregelt, dass ein Spieler in einem Viertelfinale zweimal auf die anderen Teilnehmer trifft. Während zweier Spielwochen, in der achten und sechzehnten Spielwoche, wird die Auslosung auf der Grundlage des Punktestandes vorgenommen.
Mit den Ergebnissen in den sechzehn Turnieren können Punkte erzielt werden. Für ein Halbfinale gibt es zwei Punkte, für den zweiten Platz drei Punkte und für den Turniersieg fünf Punkte und eine Prämie von 10.000 £.
Anhand dieser Punkte wird die neue Rangliste der Premier League Darts erstellt. Die vier besten Spieler ziehen in die Play-offs der Premier League Darts ein.
Spielwoche 3 - Die SSE Arena, Belfast
Donnerstag, 17. Februar (ab 20.00 Uhr)
Viertelfinale
Michael Smith v Gerwyn Price
Joe Cullen v Michael van Gerwen
Gary Anderson v Peter Wright
James Wade v Jonny Clayton
Halbfinale
Smith/Price v Cullen/Van Gerwen
Anderson/Wright v Wade/Clayton
Finale
Smith/Price/Cullen/Van Gerwen v Anderson/Wright/Wade/Clayton