Acht weitere Plätze sind für die zweite Runde der German Darts Championship zu vergeben. Am Freitagabend werden die letzten acht Matches aus der ersten Runde des European Tour-Turniers in Hildesheim ausgetragen. Unter anderem werden drei Deutsche in der Halle39 auf der Bühne stehen.
Im ersten Spiel des Abends tritt Gian van Veen gegen James Wilson an, bevor mit Florian Hempel der erste Deutsche ans Oche tritt. Der Wahl-Kölner spielt gegen Arron Monk.
Anschließend spielt Jelle Klaasen gegen James Wade. Nachdem Vincent van der Voort und Daryl Gurney um den Einzug in die zweite Runde gewetteifert haben, ist es an Ricardo Pietreczko, das deutsche Publikum kräftig anzuheizen. Pikachu trifft auf Mickey Mansell.
Kaum ist der Deutsche von der Bühne, erscheint dort der letzte deutsche Spieler der Abendsession. Gabriel Clemens kreuzt die Darts mit Danny Jansen.
Außerdem tritt Chris Dobey gegen Lee Evans an und die Partie Stephen Bunting gegen Jeffrey de Graaf beschließt die Abendsession.
Bei jedem Euro Tour-Turnier werden Preisgelder in Höhe von 175.000 £ ausgeschüttet. Allen Qualifikanten werden £1.250 garantiert, während die Top 16 der German Darts Championship ohnehin £2.500 erhalten. Allerdings müssen diese 16 Spieler ihr erstes Spiel in der zweiten Runde gewinnen, damit das Preisgeld auch tatsächlich für die Weltrangliste und andere Rankings zählt.
Mit jedem Sieg steigt das verdiente Preisgeld. So erhalten die Finalisten bereits ein Minimum von 12.000 £. Der Gewinner des Turniers geht mit dem Hauptpreis von 30.000 £ nach Hause.
Spielplan German Darts Championship 2023
Freitag, 13. Oktober
Erste Runde
James Wilson v Gian van Veen
Florian Hempel v Arron Monk
Jelle Klaasen v James Wade
Vincent van der Voort v Daryl Gurney
Ricardo Pietreczko v Mickey Mansell
Gabriel Clemens v Danny Jansen
Chris Dobey v Lee Evans
Stephen Bunting v Jeffrey De Graaf