Nico Kurz zieht mit deutlichem Sieg über Dylan Slevin in die zweite Runde der German Darts Championship ein; Steve Lennon eine Nummer zu groß für Marcus Kirchmann

PDC
Freitag, 13 Oktober 2023 um 16:20
nico kurz 2 r1 edo23
Nico Kurz hat sich bei der German Darts Championship in die zweite Runde gekämpft. Er besiegte Dylan Slevin souverän mit 6-2.
Kurz spielte einen Average von 92,57 und lag damit um zwei Punkte als sein gegner. Entscheidend war vor allem die Doppelquote. Slevin traf in 33,3 Prozent seiner Würfe das anvisierte Doppel, bei Kurz lag die Doppelquote bei 54,5 Prozent.
Der Deutsche begann das Match mit einem 15-Darter und holte sich später das Break zum 3-1. Auch wenn sich Slevin dieses Leg sofort zurückholte konnte Kurz dank eines Breaks in 13 Darts mit 4-2 den alten Abstand wieder herstellen.
Im nächsten Leg warf Kurz zum rechten Zeitpunkt eine 180 und brachte sich somit nach 12 Darts auf 81 Rest. Erst nun konnte sich Slevin mit 147 ein Finish stellen. Kurz holte sich zwei Aufnahmen später das Leg auf der Doppel 12 und zog mit 5-2 davon.
Doch nun war es Slevin, der den Anwurf hatte. Nach Würfen von 119 und 140 warf der Ire nur noch 41 und 42 Punkte, was ihm mit 159 eine eine Bogeyzahl brachte. Kurz nutzte diese Chance und stellte sich mit einer 140 ein 76er Finish. Slevin, der nicht checken konnte, warf 86 für 73 Rest. Der Deutsche nutzte nun seinen ersten Matchdart, um mit einem Break in 15 Darts den Sieg einzustreichen. In der zweiten Runde wartet Jonny Clayton auf Kurz.
Für Marcus Kirchmann, der sich neben Kurz beim Host Nation Qualifier hat durchsetzen können, verlief das Match weniger erfolgreich. Kirchmann unterlag Steve Lennon mit 3-6.
Dem 25-Jährigen, der mit diesem Match sein debüt auf der PDC European Tour gab, war die Nervosität deutlich anzumerken. Immer wieder musste er seine Hände trocknen und man merkte deutlich die fehlende Erfahrung. Dennoch gelang es ihm, gleich im ersten Leg das erste Maximum der Partie zu spielen, was seinen irischen Gegner unter Druck setzte.
Kirchmann strich das erste Leg für sich ein, doch Lennon glich zum 1-1 aus. Der Deutsche konnte sich noch das 2-1 holen, nachdem Lennon fünf Breakdarts nicht hat nutzen können und nun gelang es sogar Kirchmann, dank eines sehr guten Scorings zum 3-1 zu breaken.
Lennon holte sich das Break direkt zurück und glich zum 3-3 aus. Nun hatte der Lehrter zwei erneute Chancen zum Break, konnte sie dieses Mal jedoch nicht nutzen, so dass Lennon mit 4-3 die Führung übernahm. Auch die letzten beiden Legs gingen an den Iren, der in der zweiten Runde auf Michael van Gerwen treffen wird.
Alan Soutar ist ebenfalls weiter. Der Schotte besiegte Karel Sedlacek mit 6-1.

Gerade In

Beliebte Nachrichten