Rob Cross und Luke Littler konnten sich in der Nachmittagssession für das Halbfinale der PDC
Darts Weltmeisterschaft qualifizieren. Am Montagabend wird sich zeigen, ob auch die Titelfavoriten
Michael van Gerwen und
Luke Humphries in diese Runde einziehen werden.
Van Gerwen wird im ersten Spiel der Session am Montagabend in Aktion sein. Der 34-Jährige aus Vlijmen wird in der vierten Runde auf
Scott Williams treffen. Es ist erst das zweite Aufeinandertreffen zwischen dem Niederländer und dem 33-jährigen Engländer. Im September 2023 trafen sie bei einem Players Championship-Turnier aufeinander, damals gewann Mighty Mike mit 6-2.
Der dreifache Weltmeister ist natürlich wieder der Favorit auf den Einzug in die nächste Runde. Van Gerwen gab im gesamten Turnier keinen einzigen Satz ab. Er besiegte überzeugend Keane Barry (3-0), Richard Veenstra (4-0) und Stephen Bunting (4-0).
Williams hat bereits vier Matches hinter sich. Zunächst gewann er mit 3-1 gegen Haruki Muramatsu, bevor sich Shaggy nacheinander als zu stark für Danny Noppert (3-0), Martin Schindler (4-3) und Damon Heta (4-1) erwies. Das Duell zwischen van Gerwen und Williams ist ein Match zwischen den beiden besten Finishern des Turniers. Was das Scoring angeht, ist Mighty Mike allerdings deutlich besser. Damit Williams eine Chance hat, ein Kunststück zu vollbringen, muss er seine Chancen weiter nutzen und vielleicht ein bisschen besser werfen als zu Beginn des Turniers.
Im letzten Viertelfinale der
Darts WM streiten Luke Humphries und
Dave Chisnall um einen Platz im Halbfinale. Die beiden Engländer sind im vergangenen Jahr bereits mehrfach aufeinander getroffen. Nicht weniger als fünf Mal trafen sie im Finale eines PDC-Ranglistenturniers aufeinander. Chisnall gewann vier davon und Humphries holte sich einmal den Hauptpreis.
Humphries entging in diesem Turnier bereits zweimal dem Ausscheiden. Gegen Ricardo Pietreczko holte er einen 1-3-Rückstand auf, bevor Cool Hand Luke mit 4-3 gewann. Joe Cullen vergab im Achtelfinale sogar zwei Matchdarts, um Humphries auszuschalten. Am Ende gewann Humphries dieses Match nach einem Sudden-Death-Leg. Chisnall hatte in diesem Turnier noch nicht wirklich Probleme. Er setzte sich gegen Cameron Menzies (3-1), Gabriel Clemens (4-1) und Daryl Gurney (4-2) durch und erreichte die Runde der letzten Acht.
Spielplan Darts Weltmeisterschaft 2024
Montag, 1. Januar
Viertelfinale
Abendsession (ab 20:00)
Michael van Gerwen v Scott Williams
Luke Humphries v Dave Chisnall