Am Sonntagabend geht es weiter mit der Gruppenphase des
Grand Slam of Darts 2024, wenn in Wolverhampton die zweiten Gruppenspiele der Gruppen A-E-F-G anstehen.
Die Spieler, die ihr Spiel am Samstagabend gewonnen haben, treten in ihrem zweiten Spiel gegen den anderen Spieler aus ihrer Gruppe an, der mit einem Sieg in das Turnier gestartet ist. Die beiden Verlierer aus jeder Gruppe treffen dann natürlich auch aufeinander.
In Gruppe A könnte es für Luke Humphries und James Wade, die beiden Favoriten in dieser Gruppe, bereits um alles oder nichts gehen. Beide Engländer starteten völlig überraschend mit einer Niederlage in das Turnier. Humphries verlor gegen
Rowby-John Rodriguez, während Wade von Mickey Mansell überrascht wurde. Sowohl Rodriguez als auch Mansell können heute einen großen Schritt in Richtung des Grand Slam-Achtelfinals machen.
Michael Smith ist derzeit der Spitzenreiter der Gruppe E, nachdem er am Samstagabend
Mensur Suljovic mit 5-2 besiegt hat. Der Bullyboy wird nun auf Jermaine Wattimena treffen, der sich mit 5-2 gegen Mike de Decker durchsetzen konnte. Suljovic und De Decker wollen sich für ihre frühere Niederlage revanchieren und werden unter sich ausmachen, wer die Chance hat, ins Achtelfinale einzuziehen.
Luke Littler feierte am Samstagabend ein phänomenales Debüt beim Grand Slam of Darts. The Nuke pulverisierte Keane Barry in nur sechs Minuten mit 5-0 und warf dabei einen Average von 112,16. In diesem Jahr war Littler beim World Matchplay, beim World Grand Prix und bei der European Darts Championship früh ausgeschieden, so dass die Teenager-Sensation entschlossen war, in Wolverhampton eine gute Leistung zu zeigen. Mit einem Sieg über Dimitri Van den Bergh könnte sich Littler bereits einen Platz im Achtelfinale sichern. Barry wird gegen Lourence Ilagan antreten, der in seinem Gruppenmatch mit 1-5 gegen Van den Bergh verlor.
In der Gruppe G steht wie bereits bei der European Championship der Klassiker des Darts auf dem Terminplan, wenn
Michael van Gerwen auf
Gary Anderson trifft. Gruppe G erlebte am gestrigen Abend zwei deutliche Spiele, als van Gerwen Noa-Lynn van Leuven deutlich mit 5-0 besiegte. Auch das andere Spiel war nicht spannend, denn Gary Anderson machte mit einem Average von 113 kurzen Prozess mit Ryan Joyce (5-1). Van Gerwen und Anderson werden also entscheiden, wer eine hervorragende Ausgangsposition für einen Platz in der zweiten Runde des Grand Slam of Darts hat, während van Leuven und Joyce möglicherweise um ihre letzte Chance kämpfen.
Wie kann man den Grand Slam of Darts im Fernsehen verfolgen?
Im deutschsprachigen Raum wird der Grand Slam of Darts auf Sport1 übertragen. Wie üblich beginnt das Turnier mit einer Gruppenphase mit acht Pools zu je vier Spielern. Die Gruppenphase findet von Samstag bis Dienstag statt, wobei alle Spieler dreimal spielen.
Die beiden besten Spieler jeder Gruppe ziehen in die K.o.-Phase ein. Die K.-o.-Phase beginnt am Mittwoch, 13. November, mit den ersten Spielen der letzten 16. Diese Runde wird am Donnerstag, 14. November, abgeschlossen. Die Viertelfinale werden am Freitag, dem 15. November, und Samstag, dem 16. November, ausgetragen, bevor am Sonntag, dem 17. November, die Halbfinalspiele und das Finale stattfinden.
Wie viel Preisgeld gibt es zu gewinnen?
Das Event ist seit 2007 Teil des PDC-Kalenders. Damals umfasste das Preisgeld bereits 300.000 Pfund, von denen 80.000 Pfund an den Sieger gingen. In den Folgejahren wurde das Preisgeld einige Male aufgestockt und 2019 wurde beim Grand Slam of Darts zum ersten Mal mehr als eine halbe Million Preisgeld ausgeschüttet. Seit der Ausgabe 2022 umfasst der Preispool 650.000 Pfund.
Jedem Teilnehmer am Grand Slam of Darts werden 5.000 Pfund garantiert. Das ist das Preisgeld, das Sie erhalten, wenn Sie in Ihrem Pool Letzter werden. Dieser Betrag kann bis zu 150.000 Pfund für den Sieger des Turniers betragen. Die Spieler, die ihre Pools in der Gruppenphase gewinnen, erhalten einen Bonus von 3.500 Pfund. Der Grand Slam ist seit 2015 ein Ranglistenturnier, so dass das gewonnene Preisgeld für den PDC Order of Merit zählt.
Spielplan Grand Slam of Darts 2024
Sonntag, 10. November
Abendsession (ab 20:00)
Keane Barry v Lourence Ilagan (F)
Ryan Joyce v Noa-Lynn van Leuven (G)
Rowby-John Rodriguez v Mickey Mansell (A)
Mike De Decker v Mensur Suljovic (E)
James Wade v Luke Humphries (A)
Michael Smith v Jermaine Wattimena (E)
Michael van Gerwen v Gary Anderson (G)
Dimitri Van den Bergh v Luke Littler (F)