Noa-Lynn van Leuven konnte beim
Grand Slam of Darts 2024 auch gegen
Ryan Joyce nicht für eine Überraschung sorgen. Nach einer deftigen 0-5-Niederlage gegen Michael van Gerwen brauchte van Leuven eigentlich einen Sieg, um noch eine Chance auf das Erreichen der K.O.-Phase zu haben. Die Niederländerin gewann die ersten beiden Legs, indem sie in den ersten beiden Legs 64 und 72 auswarf.
Van Leuven hatte dann nicht weniger als neun Chancen, um auf 3-0 davonzuziehen, aber alle diese Möglichkeiten ließ sie aus. Joyce brachte sich dann mit einem 24-Darter auf die Anzeigetafel. Es folgte ein 110er-Checkout zum Ausgleich.
Im fünften Leg hatte van Leuven die Chance, die Führung zurückzuerobern, doch sie verpasste Tops zur 3-2-Führung. Joyce traf die Doppel und ging zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung. Van Leuven glich zum 3-3 aus, woraufhin Joyce mit einem 13-Darter sein eigenes Leg behielt. Im achten Leg setzte sich Joyce schnell von seiner niederländischen Gegnerin ab, bevor er mit einem 15-Darter den Sieg errang.
Später am Abend spielen Michael van Gerwen und Gary Anderson noch in Gruppe G gegeneinander. Gewinnt Anderson gegen Mighty Mike, kommt es am Dienstag zum Duell zwischen van Gerwen und Joyce, das über das Weiterkommen in die zweite Runde entscheidet. Gewinnt van Gerwen gegen den Schotten, dann ist theoretisch noch alles möglich.
In Gruppe F hielt sich
Keane Barry mit einem 5-3-Sieg gegen
Lourence Ilagan im Rennen. Nach einer hoffnungslosen 0-5-Niederlage gegen einen entfesselten Luke Littler brauchte Barry einen großen Sieg gegen den Filipino, um noch eine Chance auf das Erreichen der K.o.-Phase zu haben. Für den Iren bleibt abzuwarten, wie das Match zwischen Dimitri Van den Bergh und Luke Littler ausgehen wird.
Van den Bergh und Littler hatten ihr erstes Gruppenspiel gewonnen. Gelingt es Littler, gegen den Belgier zu gewinnen, ist Ilagan endgültig ausgeschieden. In diesem Fall kommt es zu einem Entscheidungsspiel zwischen Van den Bergh und Berry.