Am Sonntagnachmittag stehen die Achtelfinals der Dutch Darts Championship in Rosmalen auf dem Programm. In der Nachmittagssession des PDC European Tour Turniers auf niederländischem Boden wird ein deutscher Starter vertreten sein.
Martin Schindler setzte sich am Samstagabend mit 6-4 gegen Brendan Dolan durch und erreichte ein Mal mehr den Finaltag auf der European Tour-Bühne. Schindler, der im April seinen ersten Titelgewinn auf der European Tour feierte, wird im Achtelfinale auf den Belgier Dimitri Van den Bergh treffen.
Michael van Gerwen setzt am Sonntag seine Jagd auf seinen ersten European Tour-Titel in dieser Saison fort. MVG setzte sich in seinem ersten Spiel problemlos gegen Kevin Doets (6-5) durch. Nun trifft er auf Chris Dobey, der Moreno Blom mit 6-0 ausschaltete.
Gerwyn Price wird im vorletzten Spiel der Session auf das niederländische Top-Talent Gian van Veen treffen. Price setzte sich zuvor mit einer dominanten Leistung gegen Mickey Mansell (6-0, 101er-Average) durch, van Veen zitterte sich im Decider gegen Dom Taylor in die nächste Runde.
Die Nachmittagssession beginnt mit der Begegnung zwischen Dave Chisnall und Jonny Clayton. Später am Nachmittag tritt Ritchie Edhouse gegen Luke Woodhouse an, während die Nachmittagssession mit der Begegnung zwischen Josh Rock und Cameron Menzies endet.
Das Turnier wird zwar nicht im Free-TV, dafür jedoch bei DAZN übertragen. Wie bei European Tour Turnieren üblich, besteht die Dutch Darts Championship aus drei Turniertagen. Die Nachmittags-Sessions beginnen täglich um 13:00 Uhr, während die Abend-Sessions um 19:00 Uhr beginnen.
Die erste Runde wird am Freitag ausgetragen. Dann treten die 16 Qualifikanten der Order of Merit und die Sieger der verschiedenen Qualifikationsturniere an. Die 16 bestplatzierten Spielerinnen und Spieler werden in der zweiten Runde am Samstag ins Turnier einsteigen.
Der Höhepunkt des Turniers folgt am Sonntag mit der dritten Runde, die am Nachmittag ausgetragen wird. Am Sonntagabend finden das Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale statt.
Bei dem niederländischen European Tour Turnier werden insgesamt £175.000 an Preisgeld unter den 48 Teilnehmern aufgeteilt. Sie erhalten mindestens £1250 an Startgeld. Die Top 16 gesetzten Spieler, die ab der zweiten Runde in die Dutch Darts Championship einsteigen, erhalten ohnehin £2.500.
Sie müssen - wie auch die 16 Order of Merit Qualifikanten, die in der ersten Runde starten - ihr erstes Spiel gewinnen, damit das Preisgeld für die Weltrangliste und die anderen Rankings angerechnet wird. Der Sieger der Dutch Darts Championship 2024 wird schließlich mit dem Hauptpreis von 30.000 Pfund nach Hause gehen.
Sonntag, 26. Mai
Dritte Runde
Nachmittagssession (ab 13:00 Uhr)
Dave Chisnall v Jonny Clayton
Ryan Searle v Jeffrey de Graaf
Danny Noppert v Jermaine Wattimena
Michael van Gerwen v Chris Dobey
Ritchie Edhouse v Luke Woodhouse
Dimitri van den Bergh v Martin Schindler
Gerwyn Price v Gian van Veen
Josh Rock v Cameron Menzies