Die 16 verbliebenen Spieler kämpfen am Sonntag weiter um den Titel bei der German Darts Championship in Hildesheim. Unter anderem sind noch zwei Deutsche im Turnier. Am Sonntagnachmittag beginnt ein ereignisreicher Finaltag mit dem Achtelfinale, bevor am Abend Viertelfinale, Halbfinale und Finale ausgetragen werden.
Die Nachmittagssession wird von Dave Chisnall und Joe Cullen eingeleitet. Die beiden Engländer gewannen am Samstagabend gegen Dom Taylor (6-3) und Max Hopp (6-4). Als nächstes kämpfen Martin Schindler und Chris Dobey um den Einzug ins Viertelfinale. Schindler konnte am Samstagabend einen hart umkämpften 6-4 Sieg über Mensur Suljovic verbuchen, während Dobey mit einem schönen Sieg über Mickey Mansell (6-2) und einem Average von über 110 beeindruckte.
Aus niederländischer Sicht wäre das Duell zwischen Michael van Gerwen und Danny Noppert der Knaller des Nachmittags. Noppert gewann in der zweiten Runde am Samstag 6-4 gegen Dirk van Duijvenbode, während van Gerwen mit 6-2 zu stark für James Wade war. Gian van Veen trifft uf Peter Wright, der seinerseits Stephen Bunting ausschalten konnte.
Krzysztof Ratajski kreuzt die Schwerter mit Daryl Gurney, nachdem der Pole in der zweiten Runde überraschend Gerwyn Price mit 6-5 ausgeschaltet hat. Gurney triumphierte seinerseits gegen Stephen Burton (6-1). Nick Kenny trifft nach Siegen über Jelle Klaasen (6-3) und Ross Smith (6-5) auf Titelverteidiger Ricardo Pietreczko, der sein Auftaktmatch gegen Simon Whitlock (6-3) gewann,.
Das siebte Spiel des Nachmittags bestreiten Damon Heta und Andrew Gilding. Sie gewannen in der Runde der letzten 32 gegen Ritchie Edhouse (6-5) und Ryan Joyce (6-3). Für das Dessert der Nachmittags-Session sorgten Luke Littler und Ryan Searle. Littler schlug in der zweiten Runde Dylan Slevin mit 6-0, während Searle sich mit Jonny Clayton (6-4) auseinandersetzte.
Bei diesem European Tour-Turnier werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 175.000 Pfund unter den 48 Teilnehmern aufgeteilt. Sie erhalten mindestens 1250 Pfund als Startgeld. Die Top 16 gesetzten Spieler, die ab der zweiten Runde in die German Darts Championship einziehen, erhalten ohnehin 2.500 Pfund.
Sonntag, 1. September
Nachmittagssession von (ab 13 Uhr)
Dritte Runde
Dave Chisnall v Joe Cullen
Martin Schindler v Chris Dobey
Danny Noppert v Michael van Gerwen
Peter Wright v Gian van Veen
Krzysztof Ratajski v Daryl Gurney
Nick Kenny v Ricardo Pietreczko
Damon Heta v Andrew Gilding
Ryan Searle v Luke Littler