Am Sonntag Nachmittag findet die einzige Doppelsession des regulären World Matchplay statt. In der Nachmittagssession wird der ersten Deutsche bei dieser Ausgabe des prestigeträchtigen Turniers in Blackpool antreten.
Im ersten Spiel des Nachmittags trifft Martin Schindler auf Danny Noppert. The Wall hat bereits dreimal gegen den Niederländer gespielt und noch nie gegen diesen gewinnen können. Wird sich das Blatt nun wenden?
Unmittelbar danach ist Dirk van Duijvenbode an der Reihe. Der Titan kreuzt die Darts mit Kim Huybrechts. Die Bilanz ist 5-2 zugunsten des Belgiers, der sich als letzter Spieler für dieses Turnier qualifiziert hat. Das dritte Spiel des Nachmittags findet zwischen Damon Heta und Josh Rock statt. Michael van Gerwen wird dieses Match mit Interesse verfolgen, da sein möglicher Gegner für die zweite Runde aus diesem Match kommt. James Wade und Chris Dobey stehen sich im letzten Spiel des Nachmittags gegenüber.
Nach der World Darts Championship ist das World Matchplay das Ranglistenturnier mit dem größten Preisgeld der PDC. Insgesamt stehen bei diesem Event 800.000 Pfund Preisgeld zu Buche.
Allen 32 Teilnehmern wird ein Preisgeld von 10.000 £ garantiert. Für denjenigen, der am Sonntag, den 23. Juli, die Phil Taylor Trophy in die Höhe stemmen darf, könnte sich das Preisgeld auf bis zu 200.000 Pfund summieren.
Sonntag, 16. Juli
Nachmittagssession (ab 14 Uhr)
Erste Runde
Danny Noppert v Martin Schindler
Dirk van Duijvenbode v Kim Huybrechts
Damon Heta v Josh Rock
James Wade v Chris Dobey