Stephen Bunting holte sich am Sonntag seinen zweiten European Tour-Titel in diesem Jahr. Bei der
Swiss Darts Trophy in Basel schlug der Engländer im Finale
Luke Woodhouse überzeugend mit 8-3. Für Bunting war es der sechste Titel in dieser Saison, während Woodhouse mit seinem ersten Finale auf der European Tour ebenfalls ein Zeichen setzte. Woody ist in diesem Jahr besonders stark und ein erster PDC-Ranglisten-Titel scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
Obwohl Bunting den Pokal in die Höhe stemmen konnte, hatte auch Luke Woodhouse ein Wochenende, auf das er stolz sein kann. Der 36-jährige Engländer erreichte erst sein zweites Finale auf der PDC Tour und das mit einem hervorragenden Spiel, vor allem auf die Doppel.
Im Achtelfinale bekam er es mit einem kämpferischen Jermaine Wattimena zu tun. Dann hatte er Glück, dass Ryan Searle - der Finalist des letzten Jahres - einen Matchdart vergab, so dass Woodhouse knapp ins Halbfinale einziehen konnte. Dort traf er auf den Norweger Cor Dekker, der sein bisher bestes Turnier auf der European Tour spielte. Woodhouse blieb cool, traf nicht weniger als 70 Prozent seiner Doppel und gewann überzeugend mit 7-3.
Im Finale erwies sich Bunting jedoch als eine Nummer zu groß. Dennoch überwog bei Woodhouse der Stolz. „Er hat so stark gescort und gezeigt, warum er in der Weltrangliste so weit oben steht", sagte er anschließend. „Ich stand ständig unter Druck und konnte einfach nicht an ihn herankommen. Aber es ist alles positiv. Allein der Einzug ins Finale ist eine große Leistung, das hatte ich mir schon vorher ausgerechnet."
Blick in die Zukunft
Woodhouse sieht seine Leistung in Basel als Sprungbrett für mehr. „Hoffentlich ist dies der Beginn einer neuen Phase. Ich möchte dies auf die Pro Tours und den Rest des Jahres mitnehmen. Ich bin mehr als fähig, gegen jeden Spieler zu spielen. Ich habe bereits von den Topspielern gewonnen und hoffentlich kommt der erste große PDC-Titel noch in diesem Jahr."
Die Swiss Darts Trophy brachte nicht nur einen verdienten, sondern auch einen hoffnungsvollen Sieger hervor. Stephen Bunting bestätigte mit seinem zweiten European Tour Sieg im Jahr 2025, dass er fest in der Weltspitze verankert und möglicherweise bereit für noch größere Erfolge ist. Gleichzeitig zeigte Luke Woodhouse, dass er bereit ist, den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen.
Woodhouse blickt auf ein Turnier zurück, das ihm Zuversicht und Motivation für den Rest des Jahres gibt. Für die Dart Fans war es ein Wochenende voller Spannung, Klasse und Bestätigung: das Establishment liefert weiter, aber die Herausforderer sind bereit.