Steve Lennon war der Sieger des ersten Tages bei der Final Stage der UK Q-School. Der 30-jährige Ire sichert sich damit eine Tour Card für die nächsten zwei Jahre.
Lennon hatte seine PDC Tour Card Anfang des Jahres nach der World Darts Championship verloren, hat sie jetzt aber im ersten Anlauf zurückerhalten. Im Finale schlug er William Borland mit 6-4. "Ich wollte eigentlich nicht hier sein, schließlich war es eine große Enttäuschung, dass ich meine Tour Card verloren habe. Es war mein Traum, sie im ersten Anlauf zurückzubekommen, deshalb bin ich sehr zufrieden, dass mir das gelungen ist", sagte Lennon.
"Scuba Steve" überlebte nicht weniger als sieben Matchdarts im Achtelfinale gegen Matthew Dennant. "Manchmal braucht man ein bisschen Glück und das hatte ich offensichtlich in diesem Match. Aber ansonsten habe ich den ganzen Tag über hohe Averages geworfen, und ich denke, ich habe die Tour Card verdient."
Lennon hat einen klaren Plan im Kopf. "Ich kann bei Null anfangen und habe in den nächsten zwei Jahren kein Preisgeld zu verteidigen, was vielleicht nicht schlecht ist. Ich kann frei und ohne Druck spielen und so einen Neuanfang machen."
"Ich habe auch nie an ein Leben ohne Darts gedacht. Ich kam zur Q-School in der festen Überzeugung, dass ich auf der Pro Tour aktiv bleiben kann."