Michael van Gerwen hat es nicht geschafft, die World Series of Darts Finals vor seinem eigenen Publikum zu gewinnen. Mighty Mike erlitt im Halbfinale am Sonntagabend im AFAS Live in Amsterdam eine schwere Niederlage gegen einen entfesselten Luke Littler.
Das Spiel begann bestens für van Gerwen, aber nach sechs Legs wurde der 35-Jährige aus Vlijmen völlig still. Außerdem warf Littler danach so gut wie nie zuvor. Die 17-jährige Teenager-Sensation beendete das Match mit einem Average von 107,95 und einer Doppelquote von 45,8 Prozent.
Verfolgen Sie die World Series of Darts Finals 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Van Gerwen eröffnete das Spiel mit einem 13-Darter, um Littler zu breaken und ging dann mit einem 94er Finish mit 2-0 in Führung. Leg drei ging an Littler, bevor van Gerwen mit einem 73er Finish mit 3-1 die Führung hielt. Mit einem 11-Darter sorgte Littler dafür, dass der Rückstand bis zur ersten Pause gering blieb.
Die zweite Session wurde von van Gerwen stark begonnen, der mit einem 12-Darter mit 4-2 weiterhin führte. Littler blieb im siebten Leg in fünf Aufnahmen ohne Aus, aber van Gerwen konnte das nicht ausnutzen. The Nuke halbierte den Rückstand mit einem 16-Darter auf 3-4, bevor er mit einem 13-Darter auf 4-4 ausglich.
Littler setzte sich dann schnell von van Gerwen ab, der im weiteren Verlauf des Spiels keine Chance mehr hatte, ein Doppel zu treffen. Littler ging mit einem 15-Darter im neunten Leg zum ersten Mal in Führung und machte dann mit einem 13-Darter das 6-4.
Mit einem 14-Darter und einem 10-Darter baute der Engländer dann die Führung auf 8-4 aus. Ein 14-Darter ließ Littler dann mit 9-4 davon ziehen, bevor ein weiterer 14-Darter dafür sorgte, dass der amtierende Juniorenweltmeister nur noch ein Leg benötigte. Im 15. Leg lag van Gerwen nach vier Aufnahmen in Führung, hatte aber keine Chance mehr, diese auszubauen. Mit einem 72er Finish entschied Littler das Spiel für sich.